Corona in Düsseldorf Stadt stellt Umweltspuren ab Mittwoch wieder scharf

Düsseldorf · Der Testbetrieb auf der Sonderspur geht allerdings mit einer Einschränkung weiter. Auf öffentlichen Parkplätzen fallen zudem wieder Gebühren an. Der P&R-Platz an der Ickerswarder Straße wird freigegeben.

 Die Umweltspur an der Prinz-Georg-Straße wird wieder scharf gestellt.

Die Umweltspur an der Prinz-Georg-Straße wird wieder scharf gestellt.

Foto: dpa/Roland Weihrauch

Ab Mittwoch kann es auf den Hauptverkehrsachsen Merowingerstraße und Werstener Straße für Autofahrer in Richtung Innenstadt wieder eng werden. Die Stadt stellt die Umweltspuren dort und auf der Prinz-Georg-Straße wieder scharf.

Das entschied am Montag OB Thomas Geisel „nach Beratung und mit Unterstützung durch den Krisenstab“ wie die Stadt mitteilte. Sie hatte die Sonderspur zwischenzeitlich aufgehoben, um zur Eindämmung der Pandemie keinen Anreiz zur Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs zu schaffen, der laut Robert-Koch-Institut gemieden werden sollte. Deshalb hatte die Stadt auch keine Parkgebühren mehr erhoben, was ebenfalls nur noch bis Mittwoch gilt.

Düsseldorf: Die Bezirksbürgermeister ziehen Bilanz zur Umweltspur
12 Bilder

Umweltspur Düsseldorf - Auswirkungen in den Stadtbezirken

12 Bilder
Foto: Endermann, Andreas (end)

Diese Schritte sind nun laut Stadt nicht mehr notwendig, vor allem da mit Einführung der Maskenpflicht „die Sicherheit im Öffentlichen Personennahverkehr gewährleistet“ sei.

Neu für die Umweltspur: Fahrgemeinschaften mit mindestens drei Personen dürfen sie nicht mehr nutzen. Begründung der Stadt: In der neuen Straßenverkehrsordnung ist das nicht vorgesehen. Ein Vorstoß für die Möglichkeit einer solchen Ausnahmeregelung von OB Geisel (SPD) und auch von Verkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) war im Bundesrat gescheitert.

Düsseldorf: Dritte Umweltspur von der A46 bis zum Hennekamp
16 Bilder

Dritte Umweltspur in Düsseldorf - A46 bis Hennekamp

16 Bilder
Foto: Christoph Schroeter

Die Umweltspuren dürfen nun nur von Bussen, Fahrrädern, Taxen und elektrisch betriebenen Fahrzeugen genutzt werden. Über eine Fortführung des Testbetriebs muss dann die Politik entscheiden.

Während die Umweltspuren wieder in Betrieb gehen, gibt die Stadt den neuen, kostenfreien P&R-Platz an der Ickerswarder Straße am Mittwoch frei.

(ale)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort