Langer Raubkunst-Streit Stadt Düsseldorf gibt Raubkunst-Gemälde „Füchse“ jetzt zurück

Düsseldorf · Der Oberbürgermeister hat die umgehende Rückgabe des Bildes angewiesen. Für Verzögerungen haben steuerrechtliche Fragen gesorgt – die offenbar nach wie vor nicht vollständig geklärt sind.

 Das Gemälde „Füchse“ im Kunstpalast in Düsseldorf

Das Gemälde „Füchse“ im Kunstpalast in Düsseldorf

Foto: dpa/Marcel Kusch

Nach dem langen Streit um die Restitution des  Gemäldes „Füchse“ steht das Bild nun unmittelbar vor der Rückgabe an die Erben des ehemaligen Besitzers. „Ich habe angewiesen, dass die Übergabe des Bildes, in Abstimmung mit Rechtsanwalt Stötzel, jetzt umgehend erfolgt und hierzu die Rückgabevereinbarung kurzfristig abgeschlossen wird“, teilte Oberbürgermeister Stephan Keller am Mittwoch mit: „Selbstverständlich folgen wir der Empfehlung der Beratenden Kommission und der Entscheidung des Rates im Respekt vor dem Schicksal Kurt Grawis und seiner Familie.“  Keller wartet damit offenbar nicht mehr die vollständige Klärung der steuerrechtlichen Fragen ab, die sich durch die Rückgabe ergeben.