Umstrittene Demo-Absage Stadt Düsseldorf erklärt die Auflagen für „Alarmstufe Rot“

Düsseldorf · Eine für Sonntag geplante Demonstration der vom Dauer-Lockdown gebeutelten Branchen wurde von den Veranstaltern abgesagt – wegen strenger Auflagen der Stadt. Die erklärt nun ihre Sicht der Dinge, bei der auch ein geplanter Band-Auftritt eine Rolle spielt. Scharfe Kritik an den Auflagen kam vom Hotel- und Gaststättenverband.

 Eine frühere Demo der Veranstalter

Eine frühere Demo der Veranstalter

Foto: dpa/Fabian Strauch

Die Stadt Düsseldorf hat die Auflagen für die abgesagte „Alarmstufe Rot“-Demonstration am Sonntag als angemessen verteidigt. „Es darf unter Infektionsschutzgesichtspunkten keine Unterscheidung gemacht werden, welches Anliegen mit der Demonstration verfolgt wird. Dies gebietet der Gleichbehandlungsgrundsatz“, erklärte eine Stadtsprecherin am Freitag auf Anfrage.