Ehrenamt Stadt bedankt sich bei Söckchen-Strickern

Düsseldorf · Mehr als 12.000 winzige Söckchen haben die strickenden Seniorinnen und Senioren bereits für Düsseldorfer Babys gestrickt. Diese wurden vom Besuchsdienst des Jugendamtes an die Eltern verteilt. Seit mittlerweile vier Jahren gehören die handgefertigten Söckchen zum Willkommenspaket für erstgeborene Kinder in Düsseldorf.

 Elisabeth Hecht hat Ilai seine Söckchen gestrickt.

Elisabeth Hecht hat Ilai seine Söckchen gestrickt.

Foto: Uwe Schaffmeister

Bei einem Adventscafé im Bürgerhaus Bilk dankte die Stadt nun den ehrenamtlichen Strickern. Sieben Strickkreise gibt es in der Stadt.

Da viele Eltern sich nach der Herkunft der Söckchen erkundigt hatten, waren auch sie eingeladen, die fleißigen Helfer beim Adventscafé kennenzulernen. Begleitet durch eine Klavierspielerin wurden gemeinsam Weihnachtslieder gesungen, Kaffee getrunken und Kuchen gegessen sowie Strickanleitungen diskutiert. Für Jugendamtsleiter Johannes Horn ist diese Veranstaltung inzwischen zur Tradition geworden: „Das ist schon das vierte Mal, dass junge Familien die engagierten ehrenamtlichen Helfer persönlich in der Vorweihnachtszeit kennenlernen und sich für die gestrickten Söckchen persönlich bedanken können.“

Die Mitarbeiterinnen des Elternbesuchsdienstes besuchen seit 2009 Düsseldorfer Familien, die ihr erstes Kind bekommen haben. Bei diesen Besuchen heißen die Besucher das Neugeborene im Namen des Oberbürgermeisters in der Stadt willkommen. Bei den Hausbesuchen wird ferner über rechtliche, finanzielle und gesundheitliche Belange sowie über Betreuungsmöglichkeiten informiert. Als Willkommensgeschenk erhalten Eltern neben den Söckchen eine handliche Windeltasche mit einer Rassel, ein T-Shirt mit der Aufschrift „Düsselbaby“, eine DVD mit mehrsprachigen Informationen zur Entwicklung des Kindes sowie einen Gutschein für das Babyschwimmen der Bädergesellschaft Düsseldorf. Bei diesem Besuch geht es nicht darum, die Tauglichkeit der Eltern oder der Wohnung zu prüfen.

Der Elternbesuchsdienst freut sich jederzeit über engagierte Senioren, die Babysöckchen stricken möchten. Bei Interesse stehen die Mitarbeiter unter der Rufnummer 0211 8993899 oder per E-Mail unter elternbesuchsdienst@duesseldorf.de zur Verfügung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort