Düsseldorf St. Martin oder Lichterfest? Das sagen unsere Leser

Düsseldorf · Die Tatsache, dass einige Grundschulen und Kindertagesstätten in Düsseldorf ihren St.-Martinszug in "Lichterfest" umbenannt haben, sorgt für Diskussionen. Wir haben die Meinungen unserer Leser einmal zusammengefasst.

St. Martin oder Lichterfest? Das sagen unsere Leser zur Umbenennung
Foto: Hans-Jürgen Bauer

Das Deutsche Rote Kreuz befürwortet die Umbenennung von "St. Martin" in "Lichterfest". In den Düsseldorfer Grundschulen und Kindertagesstätten ist man sich jedoch uneinig. Die einen finden, dass eine Umbenennung im Sinne der Integration von andersgläubigen Kindern notwendig sei, die anderen sind dagegen, da der christliche Aspekt an diesem Fest in den Hintergrund rücke.

Auch bei Facebook wird das Thema diskutiert. Ein Nutzer geht vor allem auf den Grundgedanken, den der heilige Martin von Tours vermitteln wollte, ein: "Es geht bei St. Martin doch nicht primär um die Lichter und Laternen, sondern um die Taten des St. Martins, an die wir uns erinnern: Das Teilen mit den Bedürftigen. Ein hochaktuelles Thema übrigens." schreibt er. Eine weitere Nutzerin stimmt ihm zu und findet: "Ich meine, man sollte alte Traditionen nicht einfach so über den Haufen werfen! Ich freue mich auf St. Martin, denn es hat ja auch seine Geschichte, es geht ums Teilen, um Menschlichkeit und Fürsorge".

In einer Gerresheimer Kindertagesstätte ist die Umbenennung bereits beschlossene Sache. "Wir haben uns bewusst dafür entschieden, weil wir im Sinne von Integration und Einheit so viele Kinder wie möglich erreichen wollen und weil so mehr an unserem Zug teilnehmen", sagte die Leiterin der Einrichtung, Katrin Piller.

Einige Facebook-Nutzer haben jedoch die Erfahrung gemacht, dass gerade die Eltern, die selbst einer anderen Religion angehören, eine Umbenennung überhaupt nicht befürworten. Eine Nutzerin schreibt: "Meine Erfahrung vor Ort ist, dass die muslimischen Familien überhaupt kein Verständnis dafür haben, dass wir solche Feste umbenennen. So haben mir muslimische Eltern in der Grundschule erzählt, dass sie sich doch integrieren wollen, und das bedeutet, dass sie lernen, was für Feste welche Bedeutung haben. Wenn wir das umbenennen, dann würden wir ja ein Stück unserer Vergangenheit/ Tradition aus uns herausreißen."

Eine andere Nutzerin findet jedoch: "Völlig irrelevant, wie man es nennt. Sinnvoll wäre nur, die 'Message' des Festes beizubehalten und zu erzählen, denn im Gegensatz zu den christlichen Hochfesten wie Weihnachten oder Ostern kann man bei St. Martin zumindest etwas lernen. Und nur, weil man etwas umbenennt, bekommt man nicht gleich einen anderen Glauben aufgezwängt."

Insgesamt sind sich unsere Leser jedoch mehrheitlich einig: St. Martin soll seinen Namen behalten und nicht in das Lichterfest umbenannt werden. Auch eine Abstimmung auf unserer Seite zeigt ein eindeutigen Ergebnis: 97 Prozent der Teilnehmer sind gegen eine Umbenennung.

(skr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort