Rückblick Sportidol Matthes

(tber) Am 13. November 1924 wird eine der größten Fortuna-Spielerlegenden geboren: Matthias „Matthes“ Mauritz. Er ist der Spieler mit den meisten Spieleinsätzen und 71 Jahre Mitglied des „Düsseldorfer Turn- und Sportvereins Fortuna 1895 e.V.“.

 Fortuna-Legende Matthias Mauritz 

Fortuna-Legende Matthias Mauritz 

Foto: AG Fortuna-Geschichte

Mauritz kommt erst spät zum Fußball, sportlich ist er schon früh: Hockey, Tennis und Leichtathletik sind seine Sportarten, in denen er zunächst Erfolg hat. Für zwei Pfund Fleisch, zwei Brote und drei Abendessen pro Woche wird er überredet, sich den Rot-Weißen anzuschließen. Er bestreitet 760 Spiele für Fortuna Düsseldorf und erzielt 108 Tore. Fünf DFB-Pokalspiele, ein A-Länderspiel und zwei B-Länderspiele, 13 Amateur-Länderspiele und zwei Olympia-Teilnahmen stehen in seiner Bilanz. Dazu kommen zwei Hockey-Jugend-Länderspiele und eine Medaille als Deutscher Hockey-Jugendmeister (DSC 99). Als Tennisspieler wird er ein Mal Niederrhein-Meister, 21 Mal Deutscher Senioren-Meister und vier Mal Senioren-Europameister. Im November 2016 stirbt Mauritz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort