Ausblick aufs Jahr 2010 Sportagentur kündigt Großes an

Düsseldorf · Fazit für das Jahr 2009 und Ausblick auf 2010 – wie so oft in diesen Tagen galt das nun auch bei der Sportagentur der Landeshauptstadt. General Manager Christina Begale ließ dabei zunächst die bedeutendsten Ereignisse der Sportstadt Düsseldorf Revue passieren und wartete zusätzlich mit interessanten Zahlen auf.

 Christina Begale, Büroleiterin von Düsseldorfs Oberbürgermeister Erwin.

Christina Begale, Büroleiterin von Düsseldorfs Oberbürgermeister Erwin.

Foto: pld

Fazit für das Jahr 2009 und Ausblick auf 2010 — wie so oft in diesen Tagen galt das nun auch bei der Sportagentur der Landeshauptstadt. General Manager Christina Begale ließ dabei zunächst die bedeutendsten Ereignisse der Sportstadt Düsseldorf Revue passieren und wartete zusätzlich mit interessanten Zahlen auf.

Angefangen mit dem Stadtwerke Wintercup im Fußball über den Volleyball Allstar Day, das Tischtennisturnier Europe Top 12, den Metro Group Marathon, den Arag World Team Cup bis zum Stabhochsprung-Meeting im Flughafen und dem Skilanglauf-Weltcup reicht die Palette der bedeutenden Sportveranstaltungen des vergangenen Jahres — wobei diese Aufzählung längst nicht alle Ereignisse nennen kann.

Insgesamt besuchten mehr als eine Million Zuschauer diese sportlichen Höhepunkte des vergangenen Jahres. Mit 400.000 Zuschauern war der Marathon am besten besucht, gefolgt vom Ski-Weltcup in der Altstadt mit 200 000. Interessant auch die TV-Einschaltquote für das Event am Rheinufer: 2,3 Millionen Zuschauer bedeuteten einen Marktanteil von 20 Prozent.

Für Geschäftsführerin Begale also genügend Grund, um auch für das Jahr 2010 bei Bewährtem zu bleiben. "Die Sportstadt Düsseldorf wird wieder mit Veranstaltungen auf Weltniveau glänzen", verspricht sie. Neues soll dazu beitragen, wie der Judo Grand Prix, der am 20. und 21. Februar die weltbesten Judoka in der Philipshalle auf die Matte bringt. Die erste Großveranstaltung ist aber die Neuauflage des Wintercups, zu der Fortuna am 10. Januar Meister VfL Wolfsburg, Borussia Mönchengladbach und Bayer Leverkusen erwartet.

Angeführt von Oberbürgermeister Dirk Elbers wird die Sportagentur bei den Olympischen Winterspielen im kanadischen Vancouver im deutschen Haus den Düsseldorfer Sport präsentieren. Zudem werden die Sportagentur und die Top-Vereine auf einem gemeinsamen, von Jacques Tilly kreierten Karnevalswagen am Rosenmontagszug teilnehmen. Christina Begale: "Bei einer Million Zuschauern geben wir den Klubs die Möglichkeit, sich in Stadt und Umland noch bekannter zu machen."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort