Lokalsport Zwei Spitzenspiele in 24 Stunden

Düsseldorf · Hockey-Damen des DHC treten in Köln an und erwarten Mülheim.

Die Hallenhockeydamen des Düsseldorfer HC sind auf dem besten Weg ins Viertelfinale um die Deutsche Meisterschaft, denn nach sieben von zehn Begegnungen belegen die Schützlinge von Trainer Nicolai Sussenburger ohne Verlustpunkte den ersten Tabellenplatz mit zwei Punkten Vorsprung auf Rot-Weiss Köln. Der Tabellendritte, HTC Uhlenhorst Mülheim, hat bereits sechs Punkte Rückstand. Auf beide Mannschaften treffen die Düsseldorferinnen am Wochenende. Sussenburger geht optimistisch in beiden Begegnungen. Am Samstag geht es zunächst einmal in die Domstadt, am Sonntag steigt am Seestern das Rückspiel gegen Mülheim. Den Heimvorteil will der DHC nutzen. Bereits am vergangenen Sonntag gelang den Oberkasselerinnen im Hinspiel bei den Uhlen ein knapper 4:3-Erfolg, und ein erneuter Sieg gegen den HTCU brächte bereits die sichere Viertelfinalteilnahme. Sussenburger ist zuversichtlich: "Wir haben uns für die beiden Topspiele am Wochenende viel vorgenommen und freuen uns auf spielstarke Gegner. Beide Mannschaften können enormes Tempo spielen. Wir wollen dieses mitgehen, um uns einen Viertelfinalplatz zu sichern. Erfreulich ist die Tatsache, dass ich personell keine Sorgen habe, da wieder alle an Bord sind."

In der Hockey-Regionalliga der Damen kommt es zum Derby zwischen dem DSD und dem DHC II. "Wir wollen uns für die 3:6-Hinspielniederlage gegen die Bundesligareserve des DHC revanchieren," fordert DSD-Ulrich Bergmann von seinen Spielerinnen vor dem Rückspiel. "Die Vorbereitung nach der Weihnachtspause verlief allerdings schleppend, so dass ein sehr enges Spiel zu erwarten ist, in dem wir alles abrufen müssen, um punkten zu können." Ausfälle hat der Trainer nicht zu beklagen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort