Leichtathletik Zwei Highlights im Arena-Sportpark

Am Sonntag wird in der Leichtathletik-Halle des Arena-Sportparks wieder Hochbetrieb herrschen. Für die Nordrhein-Schüler-Meisterschaften des Leichtathletik-Verbandes Nordrhein, bei denen der ASC wie schon bei den Deutschen Jugend-Hallen-Meisterschaften am 16./17. Februar der örtliche Ausrichter ist, wurden 552 Teilnehmer der Jahrgänge 1993 und 1994 gemeldet.

 In der Halle wollen die deutschen Athleten die Wende schaffen.

In der Halle wollen die deutschen Athleten die Wende schaffen.

Foto: rponline

Vor allem der ASC (zwei Jungen und sechs Mädchen) und der ART (sechs Jungen und ein Mädchen) sorgen dafür, dass rund zwei Dutzend Talente aus Düsseldorf an der LTU-Arena starten wollen. In einigen Disziplinen wurden mehr als 40 Talente gemeldet. Der Andrang bei den Mädchen ist häufig größer als bei den Jungen. Ein Beispiel: 38 Schülerinnen-Staffeln stehen 29 Jungen-Staffeln gegenüber.

Zum Abschluss der Hallensaison werden am 8. März, ebenfalls im Sportpark an der Arena, derweil fünf Talente aus Düsseldorfer Vereinen mit dem Nordrhein-Team gegen die B-Jugend-Nationalmannschaften aus Belgien und den Niederlanden antreten. An der Spitze der Talente aus der Landeshauptstadt steht die westdeutsche A-Jugend-Meisterin Verena Jansen vom ASC.

Neben der aus Kleinenbroich stammenden Stabhochspringerin werden Franziska Zahlten (SFD 75) und Florian Kukalla über 800 Meter, Adrian Wehr im Hochsprung und Philipp Mayer (alle ASC) im Stabhochsprung starten. Mittelstreckler Fabian Fiege (ART) wäre ebenfalls nominiert worden. Doch der beim 3. PSD-Bank-Indoor-Meeting über 1000 m Siegreiche zieht es vor, am gleichen Tag bei den Deutschen Cross-Meisterschaften in Ohrdruf (Thüringen) zu starten.

Den bekanntesten Namen im Nordrhein-Aufgebot trägt der Weitspringer Lars Tafelmeier (Bayer Leverkusen). Sein Vater Klaus war Europameister und Weltrekordmann im Speerwurf, seine Mutter Petra, geborene Kleinbrahm, die ihre Laufbahn bei der TG 1881 Benrath begann, deutsche Meisterin im 800-m-Lauf.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort