Lokalsport Yachtclub-Duo segelt auf dem Wannsee zum Meistertitel

Düsseldorf · Die Segler Jan-Philipp Hofmann und Felix Brockerhoff vom Düsseldorfer Yachtclub (DYC) hatten sich vor den Deutschen 505er-Meisterschaften selbst unter Druck gesetzt. "Unser Ziel war es, unter die ersten Drei zu segeln", sagte Steuermann Hofmann. Und das sollte gelingen: Vom Wannsee in Berlin brachte das Duo den Meistertitel mit. "So ein Erfolgserlebnis tut mal wieder gut", sagte Hofmann. Blickt man auf die Bilanz der beiden Düsseldorfer bei den vorausgegangenen nationalen Meisterschaften, war die Zielsetzung durchaus realistisch. Zuletzt waren Hofmann/Brockerhoff zweimal Dritte und einmal Meister geworden.

Das zweite DYC-Duo, Timon Treichel und Vorschoter Morten Roos, kam bei der DM auf Platz sechs unter den 35 Booten. "Timon und Morten sind ein richtig gutes Team. Sie sind noch ein bisschen jung, aber in ein, zwei Jahren werden sie bei der Deutschen auf dem Siegerpodest stehen", so Hofmann.

Dass Treichel/Roos bereits jetzt manchmal besser sein können als die neuen 505er-Meister, bewiesen sie auf dem Wannsee in den Rennen drei und neun. Da segelten die DYC-Youngster als Sieger über die Ziellinie. Hofmann/Brockerhoff waren in jenen Rennen Dritter und Zweiter geworden.

Über die gesamte Meisterschaftsregatta aber waren die etwas älteren DYC-Segler stärker bei wechselnden und drehenden Windbedingungen in Berlin. Drei Laufsiege, ein zweiter Platz, die beiden dritten sowie je einmal Platz fünf und zwölf addierten sich zu 28 Punkten. Die Vizemeister Lutz Stengel/Frank Feller (Rostocker Yachtclub) kamen auf 36 Zähler. Damit haben sich Hofmann/Brockerhoff erneut für die Regatta "Meister der Meister" qualifiziert, bei der alle Deutschen Segel-Meister ihren besten ermitteln.

(tino)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort