Bis zur WM 2026: DFB verlängert Vertrag mit Bundestrainer Nagelsmann
EILMELDUNG
Bis zur WM 2026: DFB verlängert Vertrag mit Bundestrainer Nagelsmann

1200 Spieler in der Esprit-Arena Düsseldorf holt den Weltrekord im Tischtennis-Rundlauf

Düsseldorf · Über 1200 Spieler haben es geschafft: Bei der „Street Table Tennis Tour“ von Borussia Düsseldorf traten sie zum gemeinsamen Tischtennis-Rundlauf Rekord an - und zwar erfolgreich.

Normalerweise jagen auf dem Rasen der Esprit-Arena 22 Sportler einem Fußball hinterher, doch am Montag bot sich ein komplett anderes Bild: An 102 auf dem Spielfeld aufgebauten Tischtennisplatten warteten 1252 junge und alte Spieler auf den Startschuss für einen außergewöhnlichen Weltrekordversuch.

Es galt, den bisherigen Rekord von 508 gleichzeitig Rundlauf spielenden Sportlern zu schlagen. „Wir haben uns von Anfang an gesagt: Wenn wir diesen Rekord brechen wollen, dann richtig“, berichtete Alex Schilling, Pressesprecher der Borussia Düsseldorf. „Am Ende ist es uns gelungen, die Anzahl der Spieler mehr als zu verdoppeln.“ Schüler von insgesamt 15 Düsseldorfer Schulen, Mitglieder von Borussia Düsseldorf und andere Teilnehmer strömten auf den Rasen. Vom euphorischen Manager der Borussia Andreas Preuß angeleitet, liefen sie zweimal um den Rasenplatz. Mit dem Startschuss verwandelte sich das Event in ein lautes Spektakel voller titschender Tischtennisbälle und aufgeregter Unterhaltungen.

Die Spieler liefen um die Tische und spielten sich abwechselnd den Ball zu. Anders als beim normalen Rundlauf konnte dabei jedoch niemand ausscheiden. Nach zehn Minuten erklärte Preuß dann über das Mikrofon in seiner Hand: „Der Weltrekord ist in Düsseldorf!“. Die Spieler um ihn herum antworteten darauf mit lautem Jubeln und Klatschen.

Vom Schüler bis zum Profi waren alle dabei, als es in der Esprit-Arena hieß: Weltrekord!

Vom Schüler bis zum Profi waren alle dabei, als es in der Esprit-Arena hieß: Weltrekord!

Foto: Bretz, Andreas (abr)

Nach dem Weltrekord wurde weitergespielt

Das Event in Fortuna Düsseldorfs Spielstätte endete nicht mit dem erreichten Rekord, sondern stand auch anschließend ganz im Zeichen des Tischtennis. Es durfte fleißig weitergespielt werden. „Der Weltrekord hat echt Spaß gemacht“, berichtete die Schülerin Samira. Der 12-jährige Leander an der Platte daneben ergänzte: „Alleine für das Spielen auf dem Stadionrasen hat sich das Ganze schon gelohnt.“ Die anderen Schüler um ihn herum stimmten ihm mit breitem Grinsen im Gesicht zu.

Echte Profis vom Verein Borussia Düsseldorf wie Sandra Mikolaschek waren beim Rekord ebenfalls an den Platten mit dabei. Sie nahm schon an den Paralympics 2016 in Rio teil und wird auch in Tokio um eine Medaille kämpfen. „Es sind so viele Menschen gekommen und haben mitgemacht. Das war wirklich großartig“, berichtete sie begeistert. Jetzt muss das deutschen Rekordinstitut den Weltrekord noch offiziell eintragen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort