Hallenhockey Weder die Damen noch die Herren erringen Punkte für den DHC

Düsseldorf · Ganz unerwartet kamen die zwei Niederlagen für die Hallenhockeyspielerinnen des Düsseldorfer HC in der 1. Bundesliga an diesem Wochenende nicht. Am Samstag unterlag das Team von Trainer Nicolai Sussenburger beim HTC Uhlenhorst Mülheim mit 7:9, bei Rot-Weiß Köln gab es dann eine 4:6 (2:4)-Niederlage.

Die junge DHC-Mannschaft zeigte in Mülheim allerdings von Beginn an, dass sie durchaus mit dem Favoriten mithalten kann, und ging sogar durch Sabine Markert (3.) und Elisa Gräve (5.) in Führung. Nach dem Anschlusstreffer konnte Gräve in der auf 3:1 erhöhen (16.). Nach zwischenzeitlichem Gleichstand erzielte Markert die 4:3-Pausenführung. Mit Mülheims Taktik, viel ohne Torhüterin zu spielen, kam der DHC danach nicht zurecht und geriet mit 5:6 erstmals in Rückstand (43.). Nach dem 6:6 durch Gräve zog Uhlenhorst auf 8:6 davon. Zwar gelang Lisa-Marie Schütze noch der Anschlusstreffer, aber eine Minute vor Ende versetzte der HTCU dem DHC mit dem 9:7 das endgültige K.o.

Gegen RW Köln fiel bereits in den ersten 40 Minuten die Vorentscheidung, als Köln bis zur 22. Minute mit 3:0 in Führung ging. Zwar schafften Schütze und Greta Gerke noch den Anschluss, aber die Domstädterinnen erhöhten in den ersten zehn Minuten nach dem Wechsel auf 6:2. Als Köln im Gefühl des sicheren Sieges etwas nachließ, gelang dem DHC durch Gräve und Gerke noch ein wenig Ergebniskorrektur. Sussenburger sagte nach den verlorenen Spielen: "In beiden Partien war für uns mehr drin, denn einen Punkt hätten wir jedes Mal verdient gehabt."

Den Herren des DHC erging es gegen die gleichen Gegner nicht besser. Die Niederlage in Mülheim fiel mit 5:11 (3:4) sogar sehr hoch aus. Dabei hielten die Oberkasseler bis zum 5:6-Anschlusstreffer in der 42. Minute gut mit und konnten auch mit ihrer Strafeckenausbeute zufrieden sein, denn sie verwandelten drei von sieben Versuchen. Vier Tore der Mülheimer zwischen der 47. und 54. Minute waren aber zu viel für den DHC, so kassierte er in der Schlussminute noch den elften Treffer.

Am Sonntag bei Rot-Weiß Köln kamen die DHC-Herren mit 3:6 (1:2) etwas glimpflicher davon, in der achten Minute gingen sie sogar mit 1:0 in Führung, die Köln aber bis zur 18. Minute in eine eigene umkehrte. Bis zur 51. Minute war Leerlauf angesagt, bevor es richtig losging. Nach der 3:1-Führung für RWK tauschte DHC-Trainer Ulrich Bergmann seinen Torwart gegen einen weiteren Angreifer aus. Die Taktik ging allerdings daneben, denn Köln zog nun bis drei Minuten vor dem Ende auf 6:1 davon, bevor den Oberkasselern noch zwei Treffer zur Ergebniskosmetik gelangen.

Die acht Tore des Wochenendes teilten sich Dominic Giskes und Marco Testrut (je 3) sowie Deniz Kocak (2). Am kommenden Wochenende sollen in den Spielen gegen den Crefelder HTC und den Kahlenberger HTC zu Hause die ersten Punkte geholt werden.

(JP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort