Lokalsport VfL Benrath mit breiter Brust nach Rath

Düsseldorf · Der Fußball-Landesligist tankt mit dem Sieg gegen Essen-West Selbstvertrauen für das Derby.

Wenn der Rather SV morgen den VfL Benrath zum Derby (15 Uhr, Waldstadion) in der Fußball-Landesliga empfängt, kommt es nicht nur zum brisanten Duell zweier Lokalrivalen, sondern auch zum Kampf um wichtige Punkte für den Klassenerhalt. Dass der Trend dabei für die Benrather spricht, scheint nach dem überzeugenden 2:1 über den TuS Essen-West am Donnerstag klar. Dafür erschien nicht nur die Rather Darbietung gegen den Tabellenprimus SF Baumberg (1:4) zu dürftig. Auch der große Wille der Benrather, die sich gegen Essen-West zu keinem Zeitpunkt mit nur einem Punkt abfinden wollten und in der vorletzten Minute noch den Siegtreffer erzwangen, machte dafür einen zu großen Eindruck.

"Wir haben nach den schwachen Spielen der vergangenen Wochen endlich ein Signal gesetzt", freute sich VfL-Coach Frank Moeser. "Auf die Leistung gegen Essen-West kann ich als Trainer einfach nur stolz sein." Vor dem anstehenden Gegner zeigt er trotzdem größten Respekt: "Der Rather SV ist in dieser Saison zwar eine Wundertüte, hat aber eine enorme Qualität und wird in dieser Saison meiner Meinung nach mit dem Abstieg nichts zu tun haben." Sein Gegenüber Christian Schmitz hatte ebenfalls Lob für die Gegenseite übrig, stellte aber gleichzeitig die eigenen Ansprüche klar. "Die Benrather haben nicht zuletzt auch mit ihrem Unentschieden gegen Baumberg gezeigt, dass sie nicht zu unterschätzen sind", erklärte er.

ESC Rellinghausen - DSC 99. Das hatte sich der DSC 99 anders vorgestellt. Bei nass-kühlem Herbstwetter mussten sich die Düsseltaler Aufsteiger VfL Jüchen-Garzweiler mit 2:3 geschlagen geben und damit die erste Saisonniederlage hinnehmen. Dabei sah es lange nach weiteren drei Punkten für das Team von Trainer Sebastian Saufhaus aus. Bereits zur Pause führte der DSC nach einem Doppelpack von Derman Disbudak mit 2:0. Nach dem Seitenwechsel lief bei den Schwarz-Weißen dann aber nichts mehr zusammen, so dass die Jüchener den Zwi-Tore-Rückstand noch wettmachen konnten. "Wir haben ganz schlecht gespielt und vollkommen verdient verloren", stellte Saufhaus fest.

Lange Zeit zur Fehleranalyse bleibt aber nicht. Bereits morgen haben die Düsseltaler in der Partie beim ESC Rellinghausen (15 Uhr, Am Krausenbäumchen) die Möglichkeit, den Ausrutscher vom Mittwoch wieder gut zu machen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort