Fußball U14-Kicker gastieren bei Überflieger Bayer

Düsseldorf · Juniorenfußball: Fortunas U17 und U19 jeweils gegen Gladbach. Niederrheinligisten sind favorisiert.

Gleich im Doppelpack wartet auf Fortunas Fußball-Junioren in den Bundesligen das Niederrhein-Derby gegen Borussia Mönchengladbach. Den Anfang macht morgen (11 Uhr) im Paul-Janes-Stadion die U17. Die Gladbacher sind seit acht Spielen ungeschlagen und haben mit 25 erzielten Treffern als Tabellendritter auch die drittstärkste Offensive der Liga.

Erst am Sonntag hat die U19 die Borussen an gleicher Stelle zu Gast, und Fortunas Trainer Sinisa Suker hofft dann auf einen grundsätzlichen Wandel. "Die Mannschaft ist sehr talentiert, aber häufig einfach zu naiv. Bei einigen meiner Spieler fehlt mir im Moment auch der letzte Wille", erklärt er vor dem Duell mit dem Vierten der A-Junioren-Bundesliga. Ebenfalls ein traditionsreiches Duell steht in der C-Junioren-Regionalliga für die U15 Fortunas an, wenn Rot-Weiss Essen in Flingern gastiert. Während RWE nach fünf Niederlagen am Stück auf einen Abstiegsplatz abgerutscht ist, geht es für die Mannschaft von Coach Alparslan Güven um Wiedergutmachung für die unerwartete Niederlage beim Neuling in Theesen.

Die U14 fährt derweil am Sonntag (11 Uhr) im Nachwuchs-Cup zum Überflieger Bayer Leverkusen. Die bisherige Bilanz des Werksnachwuchses liest sich beeindruckend: sieben Siege in sieben Spielen, dabei 43 Tore geschossen und nur eines kassiert. Gerade in den jüngsten drei Partien lief die Bayer-Tormaschine heiß. Zuerst gab es ein 7:0 in Aachen, dann ein 12:0 gegen Bonn und zuletzt ein 10:0 gegen SW Essen.

Der Saisonstart der U18 Fortunas in der A-Junioren-Niederrheinliga war mit fünf Siegen in Folge bemerkenswert gut verlaufen. Zuletzt geriet aber mit zwei Niederlagen in drei Spielen ein wenig Sand ins Getriebe. Gast am Sonntag ist der Tabellenzehnte TSV Ronsdorf. Dann soll der siebte Saisonsieg her. Bei den B-Junioren kommen die Gegner der Düsseldorfer Teams aus der unteren Tabellenhälfte. Schon um 10.30 Uhr hat am Sonntag der BV 04 Schlusslicht VfB Solingen zu Gast, das schon 30 Gegentore kassiert hat. Um 11 Uhr folgen das Heimspiel der SG Unterrath gegen den achtplatzierten SC Kapellen-Erft und der Auftritt von Fortunas U16 beim Tabellensiebten TSV Ronsdorf.

Auch in der C-Junioren-Niederrheinliga geht es für die SG Unterrath gegen Kapellen, und hier sind die Düsseldorfer gegen den Neunten der Liga ebenfalls favorisiert. Turu hofft derweil bei Bayer Uerdingen auf Punkte zum Verlassen der Abstiegsplätze. Die Krefelder kassierten beide bisherigen Niederlagen zu Hause, allerdings konnten die Oberbilker auswärts noch nicht gewinnen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort