Lokalsport TV Kalkum-Wittlaer feiert Durchmarsch

Düsseldorf · Der TVKW macht sein Sommermärchen perfekt. Nachdem die Düsseldorfer erst in der Vorsaison in die Fußball-Landesliga aufgestiegen sind, folgt nun der Schritt in die Oberliga. 1:0 endet das "Finale" beim SC Velbert.

Dass kleine Dörfer nicht zu unterschätzen sind, lehrte uns bereits die weltbekannte Comic-Buchreihe "Asterix". Dabei wird auf humoristische Weise der Widerstand eines kleinen gallisches Dorfes gegen das römische Imperium aufgezeigt. Überträgt man diesen Mini-Exkurs auf die Fußball-Landesliga, so ist der Dorfverein TV Kalkum-Wittlaer beinahe mit den tapferen Comic-Helden gleichzusetzen. Denn als Liga-Neuling hat das Team aus dem Düsseldorfer Norden sein ganz eigenes Stück Vereinsgeschichte geschrieben und durch einen 1:0-Erfolg über den SC Velbert den Sensationsaufstieg in die Oberliga perfekt gemacht.

Die Sportanlage in Velbert sollte von Beginn an zum Festplatz für die Düsseldorfer werden, denn unter den rund 1400 Fans hatten die Stimmungskanonen aus Kalkum-Wittlaer deutlich die Oberhand. Bereits beim Einmarsch flogen die ersten Pilsdeckchen durch die Gegend und der Schlachtruf "Auswärtssieg" wurde angestimmt. 45 Minuten mussten sich die Anhänger allerdings noch gedulden, ehe Stürmer Christian Schuh zum Titelhelden avancierte. Nach einer Kopfballverlängerung von Sebastian Brunnen schoss der 26-Jährige seine Farben mit einem satten Flachschuss ins Glück. Doch die Lobeshymnen wies der Torschütze direkt von sich: "Die Mannschaft hat das Tor geschossen. Ohne unsere starke Defensive hätten wir gar nicht in dem Finale gestanden", sagte er. In Schuhs Aussage spiegelt sich der gemeinschaftliche Charakter dieser starken Einheit wider.

Als der Schiedsrichter dann kurz vor Ende auf die Uhr blickte, hielt es keinen Akteur mehr auf der Bank. Vier Minuten Nachspielzeit- geschafft: Alles rannte auf den Platz und bejubelte den Oberliga-Aufsteiger 2014/15. Trainer Giuseppe Montalto empfing von Schützling Daniel Müller die Bierdusche, Torhüter Kai Gröger ließ die Sektkorken knallen, und einige Pressevertreter tummelten sich um das kompakte Abwehrduo Patrick Schmitz und Markus Zimmermann. "Danke, dass ihr da wart", rief Brunnen dann noch dem euphorischen Publikum entgegen, ehe Montalto den weiteren Plan verriet: "Heute geht's aufs Schützenfest und mit dem Planwagen durch Wittlaer", erklärte der Meistermacher. Denn wie es bereits die Comichelden der Asterix-Reihe vormachten, wird auch in diesem Dorf noch bis spät in die Nacht gefeiert: "Das wird ein langer, langer Abend. Wir werden das Zelt abreißen."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort