TV Angermund will perfekten Saisonstart

Nach zunächst ruckelndem Motor und einer damit verbundenen klaren 22:28-Saisonauftakt-Niederlage gegen Mettmann-Sport läuft es beim Handball-Drittliga-Absteiger TV Aldekerk zusehens runder.

Mit 36:30 gegen TuSEM Essen II und 37:33 gegen die Sportfreunde Hamborn haben die Gastgeber der HSG II in der Oberliga nun Fahrt aufgenommen. Deshalb rechnet HSG-Trainer Benny Daser mit einer äußerst schweren Aufgabe am Niederrhein: " Wir fahren als Außenseiter nach Kerken. Wir müssen schon an der oberen Leistungsgrenze spielen, um dort etwas mitzunehmen."

Dazu müssen sich die Rather allerdings mächtig steigern, da vor allem im Angriff bei ihnen bislang noch längst nicht alles rund lief. Hinzukommt, dass in Max Kronenberg, Dimitri Mohr und Raffael Winter drei wichtige Spieler nicht zur Verfügung stehen.

Vor der Saison hatte Ralf Knigge, Trainer des Verbandsligisten TV Angermund, mit vier Punkten aus den ersten drei Spielen geliebäugelt. Diese Vorgabe haben seine Schützlinge nun bereits nach zwei Partien erfüllt. Durch einen weiteren Sieg gegen die SG Überruhr (am Samstag, 18 Uhr, Walter-Rettinghausen-Halle) können sie nun sogar einen perfekten Saisonstart hinlegen.

Dieser wäre aus Sicht von Knigge besonders wichtig, da er den Aufsteiger in der Endabrechnung für einen direkten Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt hält. Die Essener kommen nach einem Sieg und einem Unentschieden selbstbewusst ins Angerland. Deshalb ist Knigge froh, die Gäste in Bestbesetzung empfangen zu können.

Vier Spiele — vier Niederlagen, die Bilanz der Fortuna gegen die DJK Grün-Weiß Werden aus den vergangenen beiden Spielzeiten spricht eine eindeutige Sprache. Auch aktuell sind die Gastgeber nach zwei Auftaktsiegen in der Favoritenrolle, zumal die Fortuna bislang noch nicht punkten konnte.

Obwohl ihm in Abwehrchef Jörg Weiß nur ein Spieler fehlt, fährt Fortuna-Trainer Zeljko Bozic nicht allzu optimistisch nach Werden. "Essen hat zwar eine knackbare Deckung, dafür aber einen gefährlichen großgewachsenen Angriff, der uns überhaupt nicht liegt. Zudem steckt bei uns momentan der Wurm drin", erläutert er sein Unbehagen, hofft aber auf eine Trotzreaktion seiner Schützlinge.

Auch gegen ihren alten Verein, die SG Langenfeld II, sind die Neu-Benrather Lars Lippkow und Patrick van Münster noch nicht spielberechtigt. Da zudem Roland Peters weiterhin aus beruflichen Gründen fehlt, sind die Erwartungen von TSG-Trainer Uli Beckmann für das Gastspiel in Langenfeld nicht allzu hoch gesteckt.

Dank der Rückkehrer Jens Fischer und Holger Bartmuss kann er aber zumindest wieder auf eine volle Auswechselbank zurückgreifen. Auch wenn sich seine Mannschaft spielerisch noch finden muss, verspricht Beckmann eine kämpferische Vorstellung seiner Schützlinge.

Nach zwei vermeidbaren Niederlagen hat man bei der HSG Jahn/SC West eine intensive Fehleranalyse betrieben und unter der Woche beim Training hart gearbeitet. Das Problem bislang war, dass die Oberkasseler den Beginn der ersten und zweiten Halbzeiten komplett verschliefen.

HSG-Coach Arno Heißmeyer ist sich sicher, dass sich dies nun ändern wird und seine Mannschaft gegen den SuS Essen-Haarzopf (heute, 19.45 Uhr, Lewitstraße) hellwach ins Spiel gehen wird. Dies ist auch nötig, da die Gäste ein solides Landesliga-Team haben, welches Fehler der Gegner postwendend mit schnellen Gegenstößen bestraft und eine starke erste und zweite Welle spielt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort