Fußball Turus Gegner muss auf Sieg spielen

Der Auftritt im Pokal hat Mut gemacht. Fußball-Oberligist Turu hat sich in der ersten Runde des Pokals auf Verbandsebene mühelos mit 6:0 gegen Landesligist VfL Giesenkirchen durchgesetzt. Da war die Welt in Ordnung. Ganz anders war die Stimmungslage nach dem enttäuschenden 0:0 im Derby gegen die zweite Mannschaft von Fortuna. Frank Benatelli nahm kein Blatt vor den Mund. Der Trainer bescheinigte dem Kontrahenten das zielstrebigere und schnellere Spiel. Er verwies indes auch auf die Verletzten, deren Fehlen gerade im Offensivbereich kein druckvolleres Spiel zugelassen hätten.

Gemeint waren damit vor allem Sükrü Ayranci und Andreas Gensler, die beide wegen Muskelverletzungen pausieren müssen. Hinzu kam dann noch David Podlas, mit drei Toren der beste Torschütze der Oberbilker, der wegen eines fiebrigen Infekts eigentlich gar nicht spielen durfte. Bis zur 66. Minute hielt er durch, kam aber nur zu einem einzigen Torschuss. Viel weniger als das, was man bisher von ihm gewohnt war. Ein Glück für Turu, dass einmal mehr die Defensivreihe um die sicheren Innenverteidiger Ralph Skrobisch und Bernd Willems stand.

In der SSVg. Velbert tritt jetzt ein unmittelbarer Tabellennachbar im Stadion an der Feuerbachstraße an. Dessen Trainer Dietmar Grabotin hat vor Saisonbeginn gesagt: "Ich bin ein Mensch klarer Zielvorgaben. Wir wollen unter die ersten Vier kommen und die Qualifikation für die neue Regionalliga schaffen." Insofern hinkt die Mannschaft mit einem Abstand von sieben Punkten zum Vierten, SW Essen, schon deutlich hinterher. Turu muss sich also auf einen Gegner einstellen, der sich mit einem Unentschieden nicht zufrieden geben wird.

Velbert, bei denen in Patrick Deuß im Tor ein Ex-Fortune in Oberbilk antritt, wird auf Sieg spielen, um nicht schon früh die Zielvorgabe zu verpassen. Velbert war der erste Turu-Gegner in der Saison 04/05 - am Ende stand eine Niederlage. Es folgten drei weitere Turu-Pleiten gegen den gleichen Gegner, bis sich dann in der vergangenen Saison das Blatt wendete.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort