Fußball Turus Aufstiegschancen haben sich verbessert

Düsseldorf · Am Ende dieser Spielzeit steht eine Neuordnung der Fußball-Amateurligen an. So wird die NRW-Liga abgeschafft und durch die neue, freilich wohlbekannte fünftklassige Oberliga ersetzt.

Für die jetzige Niederrheinliga, in der Turu spielt, wurde Folgendes beschlossen: Der Tabellenerste steigt in die viertklassige Regionalliga auf, überspringt also eine Klasse. Die Mannschaften dahinter können sich über Relegationsspiele mit den NRW-Ligisten für die Oberliga qualifizieren.

Zu den Teams der aktuellen Niederrheinliga, denen man beste Chancen auf eine Regionalliga-Zugehörigkeit in der Saison 2012/13 zutraut, gehört RW Oberhausens U23, im Moment Zweiter der Liga einen Rang vor Turu. Doch jetzt hat der Fußballverband Niederrhein bestätigt, dass die Zweitvertetungen von Drittligisten nicht mehr in der Regionalliga an den Start gehen dürfen. Diesen Beschluss des DFB-Präsidiums setzten die Regionalverbänden um. Für die Regionalliga West wurde dies bereits vom WLFV-Beirat verabschiedet.

Da die Erste Mannschaft der Oberhausener in der 3. Liga spielt, kommt also ein Aufstieg der U23 aus der jetzigen Niederrheinliga am Ende der Saison in die Regionalliga nicht in Frage. Sollte RW Oberhausen, im Moment auf dem drittletzten Platz der 3. Liga, gar absteigen müssen, wäre ein Aufstieg der Zweitvertretung der Kleeblätter ohnehin nicht möglich. Turus Chancen sind wieder etwas gestiegen.

(jco)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort