Oberbilk Turus A-Jugend schafft Kantersieg

Oberbilk · Zum Schluss zeigten die A-Jugend-Fußballer von Turu 80 noch einmal ihre ganze Klasse: Mit 8:0 überrannten die Schützlinge von Trainer Conny Eickels den VfB Solingen am letzten Spieltag der Qualifikationsrunde zur Niederrheinliga. Für den ersten Platz und den Aufstieg reichte das aber nicht mehr, weil Rhenania Bottrop den Platz an der Sonne durch einen 2:1-Erfolg beim 1. FC Kleve verteidigte.

Zwischenzeitlich hatte seine Mannschaft sogar Platz eins im Visier und durfte auf den Sieg des 1. FCK hoffen, der sie zum Aufsteiger gemacht hätte: Denn die Klever glichen in der 68. Minute die Bocholter Führung aus der 52. Minute zum 1:1 aus. Erst acht Minuten vor dem Schlusspfiff erzielten die Bottroper dann den 2:1-Siegtreffer und zerstörten somit die Hoffnungen Turus.

Am Ende belegt Rhenania Bottrop mit drei Siegen aus drei Spielen souverän den ersten Platz. Turu 80 folgt mit zwei Siegen auf Rang zwei. Die Vorentscheidung im Kampf um Platz eins war in der Vorwoche durch Turus 0:4-Niederlage in Bottrop gefallen.

Coach Conny Eickels und seine Mannschaft waren aber auch so alles andere als enttäuscht über das Abschneiden. Denn die Vize-Meisterschaft in der Leistungsklasse hatten sie schon als Sensation gefeiert. Eine weitere Aufstiegschance haben die Oberbilker aber: Als Zweiter spielen sie nun am Sonntag (11 Uhr, in Essen-Kray) ein Entscheidungsspiel gegen den SC Kapellen.

Mit dem Kantersieg über Solingen zeigten sie noch einmal ihre ganze Klasse. Kapitän Jan-Niklas Eickels gab mit seinen beiden frühen Treffern in der fünften und 15. Minute zur 2:0-Führung die Richtung vor. Mohamed Mohya (28.) und Karim Andichi (42.) erhöhten gegen die in allen Belangen unterlegenen Gäste bis zur Pause auf 4:0. Und auch nach dem Wechsel ließ die Heimelf nicht nach und ging weiter auf Torejagd. Es trafen noch Christian Dusi (48.), Mohamed Mohya (72.), Mohamed Sigau (78.) und Jan-Niklas Eickels mit seinem dritten Treffer (80.) für Düsseldorf.

(jan)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort