Fußball Turu möchte erneut an der Spitze mitmischen

Mit dem Spiel bei den Sportfreunden Baumberg, Aufsteiger und jetzt vom Düsseldorfer Jörg Vollack betreut, beginnt für Turu am Sonntag die dritte Saison in der Fußball-Niederrheinliga.

Im vergangenen Jahr wollte sich Vereins-Chef Heinz Schneider eine ähnliche Zitterpartie wie in der Saison 2008/09 ersparen und holte viele Spieler vom Fast-Aufsteiger Union Solingen. Eine bis heute ungeklärte Schwächeperiode in den letzten fünf Partien, aus denen man nur einen Punkt holte, machte die Hoffnung auf den lange Zeit möglichen Aufstieg zunichte.

Jetzt sind von der Solinger Spielerfraktion nur noch Torwart Dennis Prostka, Innenverteidiger Markus Weiß und Torjäger Miguel Lopez-Torres an der Feuerbachstraße. Für die Akteure, die Turu verlassen haben (etwa Redouan Yotla nach Baumberg), wurde vielversprechender Ersatz geholt, mit dem Turu erneut zu den Meisterschafts-Aspiranten gehört. So sieht das auch Mäzen Schneider: "Wir sind auf jeden Fall einer der Anwärter."

Das zeigt ein Blick auf den Kader der Blau-Weißen. Nicht zuletzt durch die Verletzung von Jonas Agen (zurück von SW Essen) ist Prostka die Nummer eins im Tor. Stephan Bork und Oliver Hampel (beides Ex-Fortunen) sind wahrscheinlich die Stärksten der Liga auf den "Sechser"-Positionen. In der Innenverteidigung dürften den erfahrenen Bernd Willems und Markus Weiß Konkurrenz in Damian Kandora (1. FC Nürnberg II) und dem jungen Yannik Intven erwachsen sein. Auf den Außenpositionen stehen neben dem in den Vorbereitungsspielen überzeugenden Dennis Homann noch Fatih Duran und Sven Steinforth (vom SC West) zur Verfügung.

Im Mittelfeld hat Trainer Frank Zilles die Qual der Wahl. Asim Kus (Viktoria Goch) und Marko Nikolic (Wuppertaler SV) dürften beginnen. Dahinter drängen in Dennis Lichtenwimmer (WSV II), Oliver Thederahn (SC West), Djorge Jocic (Vojvodina Novi Sad), Maximilian Dammer (Tuspo Richrath A-Jugend) und Mats Köster (eigene A-Jugend) Talente auf ihren Einsatz. Nicht zu vergessen Sebastian Schweers, mit neun Toren im Vorjahr zweitbester Torschütze Turus.

Als Spitze wird Lopez-Torres auflaufen — neun Tore in den Tests zeugen von alter Stärke. Genauso viele schoss Stürmer-Talent Aleksandar Jovic. Der wird am Sonntag 20 Jahre alt und wünscht sich als Geburtstagsgeschenk einen Einsatz in Baumberg: "Am besten mit einem Turu-Sieg und einem Tor von mir."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort