Fußball Turu lässt sich nicht beirren

Ungeschlagen und ohne Gegentor steht der Fußball-Niederrheinligist nach vier Spielen in der Tabelle ganz oben. Gegen Viersen ließen die Oberbilker zahlreiche Chancen aus, siegten jedoch mit 1:0.

Es lag mit Sicherheit nicht an der Situation an der Tabellenspitze in der Niederrheinliga, dass Turus Trainer Frank Zilles nach dem 1:0-Sieg seiner Mannschaft gegen den FC Viersen ziemlich angefressen zur Pressekonferenz erschien. Denn in der Liga stehen jetzt die Oberbilker nach dem vierten Sieg im vierten Spiel verlustpunktfrei auf Platz eins und schon mit zwei Punkten Abstand zum Zweiten Ratingen 04/19.

Vielmehr wurmte den Fußballlehrer, die, wie er sagte, ewige Nörgelei an der Treffsicherheit seiner Stürmer. Insbesondere die Kritik an Torjäger Miguel Lopez-Torres schien Zilles mächtig an die Nieren gegangen zu sein. Der Spanier hat zwar bisher zwei der insgesamt fünf Tore der Turu in dieser Saison erzielt, die Zahl der von ihm ausgelassenen Torchancen liegt allerdings weitaus höher.

So hatte er im Spiel gegen Viersen wieder einige Möglichkeiten, an frühere Treffsicherheit anzuknüpfen. Die beste vergab er schon in der 13. Minute, als er nach einer genauen halbhohen Hereingabe des fleißigen Sebastian Schweers völlig unbedrängt aus sieben Metern den Ball neben das Tor schoss. Andere Turu-Spieler standen ihm da aber kaum nach.

Bei mehr als zehn vielversprechenden Versuchen wollte der Ball einfach nicht ins Netz, wobei sich Viersens Torwart Thomas Gerdes die Bestnote verdiente. Nur einmal war er machtlos, als in der 79. Minute eine Ecke von Schweers zu kurz abgewehrt wurde, und der Schuss von Dennis Homann aus 14 Metern den Weg ins Tor fand. Selbst in der Nachspielzeit hatten die Hausherren noch eine hochkarätige Möglichkeit zu einem klareren Sieg, als sich die zuvor eingewechselten Michael Rentmeister und Aleksandar Jovic schön durchgespielt hatten. Bei Jovics Schuss aus kurzer Entfernung hatten alle Turu-Fans den Torschrei schon auf den Lippen. Doch wieder einmal stand ein bravoröser Torhüter Gerdes einem Turu-Treffer mit einer tollen Parade im Weg.

Einhellige Meinung nach dem Abpfiff: Der Sieg war hochverdient, fiel aber mit 1:0 viel zu knapp aus. Die Abwehr hingegen steht sicher. In den ersten vier Saisonpartien hat die Turu noch kein Gegentor kassiert.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort