Lokalsport Turu kommt der Abstiegszone näher

Düsseldorf · Nach dem 0:1 bei Kapellen-Erft beträgt der Vorsprung des Fußball-Oberligisten auf die Abstiegsregion nur noch fünf Zähler. Beim SC West feiert derweil Merveil Tekadiomona seine Torpremiere beim 1:1 gegen den 1. FC Bocholt.

SC Kapellen-Erft - Turu 1:0. Auch im zweiten Spiel nach der Winterpause blieb Turu ohne Punktgewinn. Die Mannschaft von Trainer Frank Zilles unterlag beim SC Kapellen-Erft mit 0:1. War das 1:2 gegen das Oberliga-Spitzenteam aus Schonnebeck nicht so überraschend, so kassierte Turu gestern eine schmerzliche Niederlage gegen eine ebenfalls abstiegsbedrohte Mannschaft. Die Sorgenfalten bei den Verantwortlichen in Oberbilk und den Anhängern dürften dadurch noch etwas tiefer geworden sein.

Turu hatte in den ersten 45 Minuten die größeren Chancen, brachte aber wie viel zu oft in dieser Spielzeit den Ball nicht über die Torlinie. Das fing bereits an nach einer Viertelstunde an, als Julian Kray nach einer Flanke von Saban Ferati mit einer Direktabnahme scheiterte. Wenige Minuten später spielte Kray den Ball mit der Hacke zu Ferati, dessen Schuss aber von Kapellens Tohüter Oliver Seibert zur Ecke gelenkt wurde. Bis zum Halbzeitpfiff vergaben noch Malte Boermans und Max Nadidai zwei weitere Möglichkeiten. Nur Takehiro Kubo gelang ein Treffer (43.), der aber wegen einer Abseitsstellung nicht gegeben wurde. Die Hausherren hatten nur eine Chance durch Said Harouz.

Der Auftritt der Düsseldorfer nach der Pause war dann eine einzige Enttäuschung. Fehler über Fehler häuften sich, Ecken gingen ins Nichts, Standards blieben harmlos. Immer wieder versuchte man sein Glück mit lang nach vorne geschlagenen Bällen, die aber keine Abnehmer fanden. Es kam, wie man es befürchten musste. In der 61. Minute störte Nadidai seinen Gegenspieler zu zögerlich an einer Flanke. Der Ball kam zu Shota Arai in den Strafraum. Der fackelte nicht lange und schoss den Ball aus zwölf Metern unhaltbar zum Siegtreffer ins Tor. Es war der erste Saisontreffer des Japaners. Durch den Erfolg tauschten Kapellen und Turu die Plätze in der Tabelle.

SC West - 1. FC Bocholt 1:1. Zu Hause ist es doch am schönsten. Das dachte sich auch der Fußball-Oberligist SC West, der nach zwei Auswärtsniederlagen in Folge endlich wieder an der heimischen Schorlemerstraße antreten durfte. In den eigenen vier Wänden sah die Welt für das Team von Trainer Marcus John auch schon wieder anders aus. Mit einer kämpferischen Leistung feierte der SCW einen Punktgewinn gegen den Tabellenvierten aus Bocholt. Ein Spieler freute sich nach dem Spiel ganz besonders.

Vor der Partie war John ein wenig am Tüfteln. Ein paar Stellschrauben hier, ein paar Feinheiten dort, fertig war die Aufstellung. Im Vergleich zur Vorwoche schickte der Coach vier Neue ins Rennen. Dabei sollte insbesondere die neu formierte Angriffsreihe mit Anton Bobyrew, Simon Deuß und Merveil Tekadiomona dem Offensivgeist neues Leben einhauchen. Für Tekadiomona war der Startelfeinsatz die lang ersehnte Chance. Zwar lobte John in aller Regelmäßigkeit seinen Trainingseifer, aber auf dem Platz gelang Tekadiomona bisher noch nicht der Durchbruch. Hinten anstellen und wieder nach vorn arbeiten, dachte sich der Sommerzugang aus Wittlaer. "Ein Wechsel stand nicht zur Diskussion. Meine Teamkollegen haben mich immer unterstützt, und auch der Trainer hat mir sein Vertrauen signalisiert. Jetzt habe ich meine Chance bekommen", erklärte der 20-Jährige. Auf dem linken Flügel setzte sich der gelernte Stürmer einige Male gekonnt in Szene und kam in der 69. Minute endlich zu seinem ersten Torerfolg im SCW-Trikot.

Nach einer Flanke von Fabio Forster überließ Dennis Ordelheide seinem Teamkollegen den Ball, und mit ein wenig Glück prallte Tekadiomonas Schuss vom Torwart ins Netz. "Über das Tor freue ich mich ganz besonders. Zum einen mussten wir eine Reaktion zeigen, zum anderen gibt es mir viel Selbstvertrauen", sagte der Torschütze. Zwar konnte Bocholt noch den Ausgleichstreffer erzielen, aber mit dem leistungsgerechten Unentschieden konnte beide Parteien gut leben.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort