Lokalsport Turu hält Konkurrenz im Abstiegskampf auf Abstand

Düsseldorf · Der 2:1-Sieg des Fußball-Oberligisten Turu beim VfB Speldorf wurde für die Oberbilker noch wertvoller, als kurz nach Abpfiff auch die anderen Ergebnisse bekannt wurden. Sowohl der VfB Hilden als auch der VfR Krefeld-Fischeln hatten ebenfalls gewonnen. So blieb es beim Sechs-Punkte-Abstand zum ersten Abstiegsplatz für die Düsseldorfer.

Die Elf von Trainer Samir Sisic war gut in die Partie gekommen und hatte den Gegner aus Mülheim gut 30 Minuten lang unter Druck setzen können. Dafür belohnte sich Turu mit dem Führungstreffer nach einer Viertelstunde. Zugang Jacub Przybylko schloss einen Angriff mit einem beherzten Schuss aus halbrechter Position zum 1:0 ab. Das wirkte auf die Gastgeber wie ein Weckruf. Sie wurden stärker und zeigten, warum sie auf einem oberen Tabellenplatz stehen.

Der Druck des Neulings aus Mülheim hielt nach der Pause an, sodass Turu kaum in die Zweikämpfe kam. Das rächte sich für die Gäste in der 50. Minute, als Abdul Rahman Isshak Yussif der Ausgleich für die Gastgeber gelang. Die Sisic-Elf aber hatte bereits zehn Minuten später die für sie passende Antwort parat. Markus Wolf gab einen Eckball in den Strafraum, und Lukas Reitz verlängerte den Ball mit dem Kopf auf den zweiten Pfosten. Dorthin hatte sich der aufgerückte Innenverteidiger Adnan Hotic geschlichen und nickte den Ball zum 2:1 ins Netz.

Schon im Nachholspiel in Hilden unter der Woche war der hoch aufgeschossene Hotic auf ähnliche Weise der Schütze des Treffers der Turu gewesen. "Danach haben wir wie bereits häufiger in dieser Spielzeit versäumt, den Deckel draufzumachen", sagte Trainer Sisic. "Irgendwie haben wir dann Angst vor dem Gewinnen", vermutete er als Grund dafür, dass in der Folge gute Torchancen (Saban Ferati, Sahin Ayas) ausgelassen wurden.

Sisic räumte auch freimütig ein, dass Speldorf, das den Druck bis zum Schlusspfiff weiter erhöhte, gute Möglichkeiten zum Ausgleich hatte. Mit kämpferischem Einsatz, ein bisschen Spielglück - und einem guten Torhüter Pierre Mendes da Costa als Rückhalt - holten die Düsseldorfer die wichtigen drei Punkte in Speldorf.

(mjo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort