Lokalsport Turu fühlt sich noch nicht sicher

Düsseldorf · Falls Uerdingen aus der Regionalliga absteigt, ist der Oberligist noch gefährdet.

Sonsbeck, Velbert, Kapellen-Erft, Hiesfeld und Baumberg heißen Turus Gegner in den letzten fünf Spielen der Fußball-Oberligasaison. Mit den drei Punkten, die die Oberbilker am vergangenen Sonntag in Bösinghoven holten, beträgt der Abstand auf Rang 15, den ersten sicheren Abstiegsplatz, 13 Punkte. Das dürfte sicher reichen, auch in der nächsten Spielzeit in der fünfthöchsten Spielkasse an den Start gehen zu können.

Nicht so sicher wäre die Situation für die Mannschaft von Trainer Frank Zilles, wenn noch Niederrhein-Teams aus der Regionalliga absteigen müssten. Der FC Kray scheint dabei aus dem Gröbsten heraus zu sein. Ganz anders sieht es beim zweiten Niederrhein-Vertreter KFC Uerdingen aus. Drei Spieltage sind es in der Regionalliga noch, und der Vorsprung der Krefelder auf Abstiegsplatz Nummer eins beträgt nur einen Punkt. Es täte Turu gut, mit einem weiteren Sieg auch die Distanz zu Rang 14 (derzeit fünf Zähler) noch zu vergrößern.

Da scheint die Begegnung mit dem SV Sonsbeck am Sonntag gerade richtig zu kommen. Als Tabellenfünfzehnter haben die Sonsbecker acht Punkte Rückstand auf SW Essen, das auf Platz 15 steht. Sonsbeck Trainer Thomas Geist verschließt die Augen nicht vor der Realität: "Der Abstand zum rettenden Ufer ist fast uneinholbar." Aber er verspricht auch, dass seine Mannschaft weiter alles geben wird: "Wenn wir tatsächlich absteigen, dann soll man sagen können, dass wir uns bis zum Schluss gewehrt haben." Dass dies keine leere Versprechung ist, bewies der SV Sonsbeck zuletzt gegen Baumberg, als es kurz vor dem Ende den Ausgleich zum 1:1 gab. Über welche kämpferischen Qualitäten die Sonsbecker verfügen, bewiesen sie auch im Hinspiel gegen Turu. Da bezwangen sie die Düsseldorfer 2:0, und beide Treffer fielen in der Schlussphase.

(cj)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort