Fußball Turu erwartet KFC zum Topspiel

Wenn Turu als Tabellenzweiter der Fußball-Niederrheinliga heute Abend Spitzenreiter KFC Uerdingen im Paul-Janes-Stadion empfängt (19.30 Uhr), könnte dies zum Höhepunkt der Saison 2010/11 im Düsseldorfer Amateurfußball werden. Beide Mannschaften sind, zusammen mit der dahinter lauernden U23 von Rot-Weiß Oberhausen, die heißesten Anwärter auf den Aufstiegsplatz in die NRW-Liga.

Vor drei Spieltagen haben die Krefelder das Team von Trainer Frank Zilles an der Ligaspitze abgelöst, haben drei Punkte Vorsprung und die bessere Tordifferenz — allerdings ein Spiel mehr ausgetragen als die Oberbilker. Beide Spitzenteams haben eine stolze Bilanz aufzuweisen und können dementsprechend mit breiter Brust in die Begegnung gehen. Die Gäste kommen mit neun Siegen in Serie angereist, haben in den vergangenen fünf Spielen 20 Treffer erzielt und musten seit 446 Minuten keinen Gegentreffer mehr einstecken. Turu hat ihre letzte Niederlage, es war erst die zweite in der gesamten Spielzeit, Ende November beim 0:2 in Wülfrath bezogen. Das Hinspiel in der Grotenburg endete 2:2.

Turu gegen Uerdingen — das heißt auch, dass die beste Abwehr auf den besten Angriff trifft. Die Deckung der Düsseldorfer um die starken Innenverteidiger Bernd Willems und Damian Kandora ließ sich in 24 Spielen erst 16 Mal düpieren. Die Elf von Trainer Peter Wongrowitz hat in Jochen Höfler (früher FSV Frankfurt, RB Leipzig), Ersan Tekkan (VfL Bochum) und Erhan Albayrak (Arminia Bielefeld, Ankaraspor) drei der besten Torschützen der Liga im Kader. Sie schossen allein über 40 der 70 Saisontore.

Wie groß das Interesse an der Partie ist, zeigt schon der Kartenvorverkauf in Krefeld. "Wir haben gehört, dass wir mit über 2000 Fans aus Krefeld rechnen können", sagt Turu-Chef Heinz Schneider und hofft natürlich, dass auch seine Mannschaft von den Düsseldorfern entsprechend angefeuert wird. Für musikalische Unterstützung hat er schon gesorgt: Die brasilianische Showgruppe Sambo de Brasil wird schon eine Stunde vor dem Anpfiff mit Tanz, Live-Musik und Akrobatik für gute Stimmung sorgen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort