Lokalsport Trotz einer mitreißenden Aufholjagd verloren die Düsseldorfer gegen die BasCats 89:94. Die Mannschaft von Trainer Murat Didin stürzte damit von der Tabellenspitze.

Düsseldorf · Am zwölften Spieltag der 2. Basketball-Bundesliga mussten die Baskets die erste Heimniederlage einstecken: Gegen die Cuxhaven BasCats verloren sie 89:94. Das Vorhaben, den zehnten Saisonsieg einzufahren, misslang somit auf der ganzen Linie.

Zunächst spielten die Baskets unter dem Korb noch ihre Überlegenheit aus. Kendall Chones konnte sich in den ersten zehn Minuten gut behaupten und erzielte acht Punkte. Doch dann versuchte das Team von Trainer Murat Didin zu oft, von der Drei-Punkte-Linie zum Erfolg zu kommen. Marin Petric und Nico Adamczak probierten es vergeblich aus der Distanz, bis Petric den Bann nach knapp sechs Minuten zum 11:11 brechen konnte. Sekunden vor Ende des ersten Viertels war es wieder Petric, der seinem Team mit einem weiteren Drei-Punkte-Wurf eine 20:17-Führung bescherte.

Im zweiten Viertel schienen sich die Gäste immer besser auf den Spitzenreiter aus Düsseldorf einzustellen. Während die Baskets weiterhin aus der Distanz warfen und bis zur Halbzeit nur drei von 17 Versuchen im Korb unterbringen konnten, machte es der Tabellensechste deutlich besser: Ganz starke 86 Prozent der Drei-Punkte-Würfe fanden den Weg durch die Reuse. Als Maximilian Rockmann dann noch mit der Pausen-Sirene seine Punkte neun, zehn und elf markierte, ging Cuxhaven sogar mit einer verdienten Führung in die Pause (39:48).

Die Gäste ließen auch nach dem Seitenwechsel nicht locker, und die Baskets leisteten sich einfach zu viele Fehler. Direkt die ersten beiden Distanzwürfe von Dunbar und Pratt fanden den Weg in den Korb, sodass Cuxhaven schnell mit 15 Punkten führte (39:54). Auch mit zunehmender Spieldauer zeigte das Team von Trainer Krists Plendiskis eine fast schon unheimliche Nervenstärke von der Drei-Punkte-Linie, während die Düsseldorfer sowohl in der Offensive als auch in der Defensive einfach keinen Zugriff auf das Spiel fanden. Als die Baskets 40 Sekunden vor Ende des dritte Viertels auf 13 Punkte herankamen, zerstörten die ohnehin schon unglücklich agierenden Unparteiischen jegliche Träume einer schnellen Aufholjagd des Heim-Teams: Nach einem zweifelhaften Foul von Patrick Flomo an Jeremiah Kelly kassierten die Düsseldorfer obendrein ein technisches Foul wegen Reklamierens der Bank gegen sich. Die folgenden vier Freiwürfe verwandelte Kelly allesamt zum 57:75.

Im letzten Viertel spielten sich an der Karl-Hohmann-Straße dramatische Szenen ab: Nach einer furiosen und nicht mehr für möglich gehaltenen Aufholjagd durch Punkte von Patrick Flomo, Marin Petric sowie Dominique und Gary Johnson schnupperten die Gastgeber zwei Minuten vor Schluss wieder am Sieg (84:88). Letztlich reichte es für die Baskets aber nicht mehr. Cuxhaven gewann als ersten Team in dieser Saison in Düsseldorf.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort