Tischtennis-Rekordmeister Borussia reist zum Topspiel nach Frankreich

Düsseldorf · Der Tischtennis-Rekordmeister trifft in der Champions League auf ETTU-Pokalsieger Hennebont.

 Ricardo Walther

Ricardo Walther

Foto: Benefoto

Borussia-Manager Andreas Preuß hatte es schon direkt nach der Auslosung der Tischtennis Champions League vermutet. „Es wird sicherlich ein harter Kampf mit Hennebont um den Gruppensieg“, hatte Preuß gesagt, nachdem der viermalige französische Meister und aktuelle ETTU-Pokalsieger dem deutschen Rekordmeister zugelost worden war. Und der erste Champions League-Spieltag hat diese Einschätzung bestätigt. Sowohl die Borussia als auch GV Hennebont TT gewannen ihre Auftaktpartien mit 3:1. Die Franzosen waren bei STK Starr Croatia ebenso erfolgreich wie die Borussia vor eigenem Publikum gegen Sporting Clube de Portugal aus Lissabon.

Am Donnerstagabend (19.30 Uhr) kommt es in Hennebont zum ersten der beiden direkten Vergleiche der Gruppen-Favoriten. Klar, dass die Düsseldorfer respektvoll sind. „Es geht immerhin gegen den amtierenden ETTU-Pokalsieger“, konstatiert Preuß mit deutlich warnendem Unterton. „Unser klares Ziel ist der Gruppensieg, dafür müssen wir ganz einfach irgendwie gewinnen.“

Deshalb sind die Borussen auch mit der derzeitigen Top-Besetzung nach Frankreich ins Départment Morbihan in der Bretagne gereist. Zur Borussia-Reisegruppe zählen neben Cheftrainer Danny Heister Timo Boll (Weltranglistenplatz 7), Kristian Karlsson (WR 24), Ricardo Walther (WR 51) und Anton Källberg (WR 94). „Diese Spieler sind fit, haben gut trainiert und wollen das Match unbedingt gewinnen“, erklärt Heister.

Einzig Omar Assar (WR 34) musste in der Woche ein paar Tage pausieren. Eine Oberschenkelverletzung, die er sich am Wochenende bei den German Open in Bremen zuzog, verhinderte eine aktive Teilnahme am Training. Der Ägypter hatte das Qualifikationsspiel beim World Tour Turnier in Bremen gegen seinen Teamkollegen Källberg bereits im ersten Satz abbrechen müssen. Assar wird frühestens am Sonntag im Pokal-Viertelfinale gegen Fulda-Maberzell wieder einsatzfähig sein.

Gut, dass Karlsson seine Fußverletzung, die in wochenlang zur Untätigkeit verurteilte, vollkommen überwunden hat. „Kristian haben wir gut aufgebaut, er ist komplett schmerzfrei und kann die Trainingseinheiten wieder voll mitmachen“, bestätigt Heister.

Die Champions League-Begegnung wird live im Internet auf www.laola1.tv zu sehen sein.
Einen Liveticker und alle Ergebnisse gibt es unter www.ettu.org.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort