Tischtennis Boll für Olympia in Tokio qualifiziert

Der Tischtennis-Star hat sein Ticket durch den Sieg bei den European Games gelöst.

(RP) Timo Boll hat die in Weißrussland stattfindenden European Games gewonnen und sich frühzeitig einen Startplatz bei den Olympischen Sommerspielen in Tokio 2020 gesichert. Im Finale von Minsk  bezwang er am Abend den Dänen Jonathan Groth mit 4:2. Bei den European Games werden die ersten drei Plätze mit einem Tokio-Ticket belohnt. Durch den Finaleinzug blieb dem Düsseldorfer das nervenaufreibende „kleine Finale“ um Platz drei erspart.

Das Endspiel wurde das erwartet schwere Match für den früheren Weltranglistenersten und seine härteste Prüfung in Weißrussland. Denn der Jonathan Groth zählt nicht zu den Lieblingsgegnern des Deutschen, der dieses Duell zuletzt im Champions-League-Halbfinale in der russischen Stadt Jekaterinburg im Trikot seiner Borussia verloren hatte.

Nachdem Ball den ersten Durchgang verlor, holte er einen klaren Rückstand im zweiten Satz auf und glich aus. Bis zum 2:2 begegneten sich die beiden auf Augenhöhe. Boll spielte gut, aber Groth hatte oft die bessere Antwort parat. Erst ab Durchgang fünf gelang es dem Routinier, sich entscheidend abzusetzen und mit zunehmend variablerem Spiel den Ton anzugeben.

Im sechsten Satz erspielte sich Boll sechs Matchbälle und verwandelte direkt den ersten mit einem spektakulären Ballwechsel zum verdienten 4:2-Arbeitssieg über Groth, der sich als Trost allerdings ebenfalls über die direkte Olympia-Qualifikation freuen darf.

Bolls Landsmann Dimitrij Ovtcharov konnte im Achtelfinale gegen den späteren Finalisten Groth nichts ausrichten. Er unterlag dem Dänen mit 0:4 – wurde zwar zweitbester Deutscher, musste aber vorzeitig die Segel streichen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort