Borussia Düsseldorf Timo Boll soll es erneut für Borussia richten

Tischtennis · Zum Saisonende hin könnten den Borussen die Einsätze von Timo Boll ausgehen. Die Spiele des inzwischen 15-maligen Tischtennis-Europameisters sind vertraglich begrenzt, damit sich der Ausnahmespieler immer wieder erholen kann.

 Auch am Sonntag kommt Timo Boll für die Borussia wieder zum Einsatz.

Auch am Sonntag kommt Timo Boll für die Borussia wieder zum Einsatz.

Foto: PAP, dpa

Doch weil Christian Süß verletzungsbedingt ausfällt, muss Boll in der ersten Saisonphase der Tischtennis-Bundesliga (TTBL) unplanmäßig häufig an die Platte. Auch am Sonntag um 17 Uhr im Arag-Center-Court (Ernst-Poensgen-Allee 58) wird Boll für Borussia gegen den TTC Frickenhausen wieder zum Einsatz kommen.

"Wir haben die Entscheidung getroffen, erneut mit Timo zu spielen", erläutert Manager Andreas Preuß. "Wir müssen das gut abwägen, aber letztlich wollen wir Punkte sammeln und nicht irgendwann unter Druck geraten."

Gegen den Meister der Jahre 2006 und 2007 bieten die Düsseldorfer auch Bolls EM-Finalgegner Patrick Baum auf. Er hatte sich nach den Titelkämpfen von Polen ein paar Tage ausgeruht und am Donnerstag gemeinsam mit dem ungarischen Nationalspieler János Jakab das Training wieder aufgenommen.

Nimmt man die Tabelle als Maßstab, ist die Partie Borussia — Frickenhausen ein Duell auf Augenhöhe. Mit je 6:2 Punkten belegen die Düsseldorfer und der TTC die Plätze zwei und drei. Blickt man aber auf die Saisonziele, gibt es deutliche Unterschiede.

Die Borussen wollen in Meisterschaft, Pokal und Champions League um die Titel mitspielen. "Nach dem Wiederaufstieg haben wir uns den Klassenerhalt als Ziel gesetzt", erläutert dagegen TTC-Präsident Rolf Wohlhaupter-Herrmann. Da wird schon klar, dass Frickenhausen den Düsseldorfern die Favoritenrolle zu schiebt.

"Frickenhausen steht nicht umsonst auf Platz drei", kontert Borussen-Trainer Danny Heister. "Für mich ist das die Überraschungsmannschaft der Saison. Auf den ersten Blick fehlen zwar die spektakulären Namen, aber das Team zeigt sehr konstante Leistungen." Mit Kenj Matsudaira, der bisher eine 6:2-Bilanz erspielte, kommt einer der derzeit besten Bundesligaspieler nach Düsseldorf. Jakub Kosowski und Ex-Borusse Torben Wosik begleiten Frickenhausens Nummer eins.

Entscheidend wird sein, wie gut Boll, Baum und Jakab die Belastungen der Europameisterschaft in Danzig verkraftet haben. Sowohl im Team als auch im Einzel waren Boll und Baum bis in die Finals hinein beschäftigt. Aus dem TTC-Team war lediglich Jakub Kosowski in Danzig aktiv. Für den Polen war aber bereits nach der Vorrunde des Teamwettbewerbs und nach Runde eins des Einzels Schluss.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort