Lokalsport Timo Boll beim Europe Top 16

Düsseldorf · Ein spielfreies Wochenende in der Tischtennis-Bundesliga heißt für die Akteure des Tabellenführers Borussia noch lange nicht, dass sie entspannt die Füße hochlegen können. Vielmehr geht es derzeit für Timo Boll (Weltrangliste/WR 10), Stefan Fegerl (WR 21), Kristian Karlsson (22) und Anton Källberg (87) um internationale Ehren. Während Boll, Fegerl und Karlsson beim ITTF Europe Top 16 Cup in Frankreich antreten, ist Anton Källberg bei der neugeschaffenen U21-Europameisterschaft im russischen Sotschi aktiv.

Fünfmal hat Boll das prestigeträchtige Vorgänger-Turnier, das Europe Top 12, bereits gewonnen, erstmals 2002 und zum letzten Mal im Jahr 2010. 15 Jahre nach seinem ersten Sieg will sich der Linkshänder neben dem Titel und der 5000-Euro-Siegprämie zusätzlich die Qualifikation für den Weltcup sichern. Im französischen Antibes ist Boll hinter seinem Landsmann Dimitrij Ovtcharov und dem Weißrussen Vladimir Samsonov, die beide früher für die Borussia zum Schläger gegriffen haben, auf Position drei gesetzt, Fegerl und Karlsson auf den Plätzen sechs und sieben.

Källberg ist die Nummer eins der Einzel-Setzliste bei der U21-EM. Im Doppel tritt der Borusse mit seinem schwedischen Landsmann Simon Berglund an. Källberg präsentierte sich zuletzt in blendender Form und bezwang mehrere Spieler, die in der Weltrangliste zum Teil deutlich vor ihm platziert sind.

(tino)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort