1. NRW
  2. Städte
  3. Düsseldorf
  4. Lokalsport

Lokalsport: Thorwirth läuft am Berg Konkurrent Day davon

Lokalsport : Thorwirth läuft am Berg Konkurrent Day davon

Maximilian Thorwirth vom SFD 75 war sein stärkster Konkurrent bei den Crosslauf-Kreismeisterschaften in Grevenbroich-Neukirchen bestens bekannt: Owen Day aus Dormagen. "Da das Tempo aber nicht so hoch war, konnte ich in den ersten beiden Runden ein paar Körner sparen", berichtete Thorwirth. So kam es zum erwarteten Zweikampf, bei dem Thorwirth seine Stärke am Berganstieg nutzte und sich einen entscheidenden Vorsprung erkämpfte. "Die Taktik ist aufgegangen" freute sich der Sportstudent, der die 5,1 Kilometer in 16,47 Minuten absolvierte. Day wurde mit 16,52 Minuten Zweiter und damit Sieger der U20-Riege.

Auch das Abschneiden der jüngeren Teilnehmer ist aus Düsseldorfer Sicht erfreulich, denn in der Alterskategorie U18 kletterte SFD-Athletin Denise Moser (2,5 km in 11:09) ganz oben aufs Podest.

Außerdem feierte Andreas Straßner beim Marathon in Bad Füssing einen großen Triumph, als er in einem Rennen mit über 2000 Teilnehmern den Sieg (2:34,55 Stunden) holte. Der 38-Jährige gehört seit dem Jahreswechsel dem ART an.

(zab)