Lokalsport Tennis: Rochusclub setzt auf Erfolg gegen Berlin

Düsseldorf · Für die Damen des Rochusclubs sind die Voraussetzungen an diesem Wochenende genauso wie am vergangenen. Zwei Zweitliga-Partien stehen an, eine gegen einen Aufstiegsfavoriten (morgen bei DTV Hannover), die zweite gegen einen Konkurrenten im Abstiegskampf (Montag gegen Rot-Weiß Berlin). Gegen Hannover stehen Trainer Thomas Schäck in Mihaela Buzarnescu (Weltrangliste 424) und Cindy Burger (197) die beiden Top-Spielerinnen zur Verfügung, während die Düsseldorferinnen gegen Berlin auf Burger verzichten müssen. "Cindy ist beim ITF-Turnier in Moskau beschäftigt", erläutert Schäck.

Auch die Zielsetzung des Rochusclubs ist mit der der Vorwoche identisch. "Wir wollen mindestens einen Sieg aus den beiden Begegnungen schaffen", sagt Schäck. Dabei dürfte die Heimpartie gegen Berlin leichter zu gewinnen sein. Das Team aus der Bundeshauptstadt hat in seinen bisherigen Meisterschaftspartien keine Bäume ausgerissen, zwei deftige 0:9-Klatschen kassiert und steht am Tabellenende. "Gegen Berlin müssen wir punkten, das ist ein Pflichtsieg. Aber dem LTTC stehen jetzt seine College-Spielerinnen aus den USA zur Verfügung. Das wird kein Selbstläufer für uns, wir müssen ackern", warnt der Düsseldorfer Trainer. Bei der "Feldarbeit" hilft, dass am Pfingstmontag ab 11 Uhr die heimischen Courts am Rolanderweg beackert werden.

Schon heute geht es nach Hannover, wo morgen eine hohe Hürde auf den Rochusclub wartet. "Hannover hat eindeutig Ambitionen aufzusteigen und sich mit Anna-Lena Grönefeld verstärkt", berichtet Schäck. Bisher lief der DTV stets in Bestbesetzung auf, also mit Grönefeld, der ehemaligen Nummer 14 der Weltrangliste und Wimbledon-Siegerin 2009 im Mixed. Das dürfte für die 20-jährige Nora Niedmers gegen die zehn Jahre ältere Hannoveranerin schwer werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort