Tischtennis Süß muss um Olympia bangen

Jetzt wird es ganz eng für Christian Süß mit der direkten Olympiaqualifikation für Peking 2008. Der Tischtennisprofi der Borussia hat die Quittung für sein mäßiges Abschneiden bei den vergangenen Pro Tour-Turnieren erhalten. In der Weltrangliste rutschte der 22-Jährige von Platz 38 auf Position 44 zurück. Sein Ex-Mannschaftskamerad Bastian Steger (Frickenhausen) hingegen kletterte nach oben. Anfang Oktober stand er noch hinter Süß (39), nun steht Steger auf Platz 29 und damit deutlich vor Süß.

Derzeit hat Steger in puncto Olympische Spiele 2008 die besseren Karten. Da war auch Süß' Erstrundenaus bei den French Open in Toulouse nicht hilfreich. Der Düsseldorfer unterlag überraschend dem nicht in der Weltrangliste geführten Lubomir Jancarik (Tschechien) mit 3:4. "Wenn es nicht läuft so wie zuletzt bei Christian, dann will man den Erfolg erzwingen. Und das war möglicherweise der Grund, warum es am Ende nicht zum Sieg gereicht hat", so Borussia-Trainer Dirk Wagner.

Sicher in Peking dabei ist Borussias Spitzenspieler Timo Boll. Der Weltranglistenvierte spielte sich in Toulose bis ins Viertelfinale durch, unterlag dort aber der aktuellen Nummer sieben der Welt, Ma Long, mit 0:4. Dimitrij Ovtcharov, Borussias Nummer drei, sprang erstmals unter die Top 20. Jetzt ist der 19-Jährige 19. und steht sogar auf Platz 13 der Olympia-Qualifikationswertung.

Drittbester Borusse in der Tischtenniswelt ist aktuell Petr Korbel. Der tschechiche Routinier ist 20. Auch im Kampf um das Olympiaticket liegt er direkt hinter Ovtcharov. Seine Zweitrundenniederlage (1:4) bei den French Open ist in der November-Weltrangliste noch nicht eingerechnet. Jun Mizutanis Aus in der ersten Runde in Frankreich hat auch noch keine Auswirkungen auf seine Weltranglistenplatzierung. Da liegt Borussias Japaner aussichtgsreich in Olympia-Lauerstellung. Der 18-Jährige rückte durch seine zuletzt guten Ergebnisse von Rang 40 auf Platz 32 vor und darf sich damit auch noch Hoffnungen auf Olympia machen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort