Tour de France Start in Düsseldorf nicht vor 2010

Düsseldorf muss seine Hoffnungen auf eine Ausrichtung des Starts zur Tour de France verschieben. Den Zuschlag für den Prolog der Frankreich-Rundfahrt 2009, um den sich auch die Rheinländer beworben hatten, erhielt nach einem Bericht der französischen Tageszeitung Le Parisien das Fürstentum Monaco im Süden des Landes. Die NRW-Landeshauptstadt hält ihre Kandidatur aber weiter bis zumindest 2013 aufrecht.

Den Auftakt des schwersten Radrennens der Welt bildet demnach 2010 ein 15,2 km langes Zeitfahren durch die Straßen von Monte Carlo, das erstmals Schauplatz des Starts zur "Großen Schleife" sein wird.

Die diesjährige Frankreich-Rundfahrt beginnt am 7. Juli in der britischen Metropole London. Für 2008 steht das französische Brest als Start-Ort fest.

Düsseldorf hatte seine Bewerbung um die prestigeträchtige Gastgeber-Rolle beim Tour-Start für den Zeitraum "ab 2009" abgegeben und von Tour-Direktor Christian Prudhomme auch ein Lob für die vorgelegte Konzeption erhalten. "Wir waren uns aber von Beginn an darüber klar, dass eine Kandidatur langen Atem erfordert", sagte Marco Lippert als Sprecher der "Düsseldorf Marketing und Tourismus". Deshalb habe man für 2009 nicht zu hohe Erwartungen gehegt.

Neben der nordrhein-westfälischen Metropole wollten in zwei Jahren laut Prudhomme auch die niederländischen Städte Rotterdam und Utrecht sowie Lüttich/Belgien, Lugano/Schweiz, Budapest, Florenz und das spanische Baskenland den Tour-Tross zum Auftakt beherbergen.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort