Lokalsport Starke Baskets-Defensive der Schlüssel zum Erfolg

Düsseldorf · Die Basketballer sorgen in der 2. Bundesliga weiterhin für Furore und siegen beim Nürnberger BC mit 72:61.

Von Beginn an bekamen die Franken das volle Selbstvertrauen der Gäste zu spüren: Die Baskets starteten mit Marin Petric, Kendall Chones, Nico Adamczak, "Terry" Tzakopolous sowie Patrick Flomo. Insbesondere letzterer sorgte mit zehn Punkten in den ersten zehn Minuten für eine komfortable 24:11-Führung.

Im zweiten Viertel ließ es das Team von Trainer Murat Didin jedoch deutlich lockerer angehen. Hinzu kam, dass Cornelius Adler auf Seiten der Gastgeber nun kurzzeitig aufdrehte: Innerhalb von 90 Sekunden traf der 23-Jährige drei Mal von der Drei-Punkte-Linie. So war das Team von Trainer Martin Ides nach dem Nahdistanzwurf von Ryan De Michael zur Pausensirene wieder in Schlagdistanz (39:43). Zudem mussten die Rheinländer einen weiteren verletzungsbedingten Ausfall beklagen. Ceyhan Pfeil stieß kurz vor der Halbzeit mit einem Gegenspieler zusammen und fällt mit einem Nasenbruch vorerst aus. Nach Marc Liyanage (Schulter-OP) und dem Abgang von Sebastian Greene verstärkt die Verletzung Pfeils wohl die Suche nach einem deutschen Spieler, wenngleich Murat Didin betont, dass man nicht in Eile sei. Man habe eine super Harmonie innerhalb des Kaders, so Didin weiter, daher "müssen alle Faktoren stimmen. Es muss einfach passen".

Doch auch von Pfeils Verletzung ließen sich die Baskets nicht beirren und fanden eindrucksvoll in diese Partie zurück. Besonders die "großen Spieler" der Reisholzer konnten sich unter dem Korb behaupten- Menephta Darden, Patrick Flomo und Kendall Chones trafen im dritten Viertel fast nach Belieben und verzeichneten zwölf der 16 erzielten Punkte. Doch der Schlüssel zum am Ende nie gefährdeten 72:61-Erfolg lag "in der Defensive", erklärte Didin. "Wir wollten dieses Spiel unbedingt gewinnen. Kein Spieler kann solche Spiele allein gewinnen – es war ein Erfolg des Kollektivs".

Wichtig war auch, dass der beste Schütze der Liga, Tyrone Brazelton, nur vier Punkte für Nürnberg erzielte. "Man kann ihn nur mit einer starken Team-Defense stoppen", sagte Didin. Das haben die Baskets geschafft und rangieren weiterhin punktgleich mit Göttingen auf Platz zwei der "Pro A". Doch schon am nächsten Spieltag können die Düsseldorfer die Tabellenführung erobern: Die Baskets spielen am Sonntag (16.30 Uhr) gegen den BV Chemnitz.

Baskets: Flomo (20 Punkte), Adamczak (17), Darden (11), G. Johnson (8), Petric (7), Chones (6), Tzakopolous (3)

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort