Lokalsport Spitzenspiel für Fortunas Handballerinnen

Düsseldorf · In der vergangenen Spielzeit waren die Handballerinnen des TV Walsum-Altenrade die härtesten Konkurrentinnen der Fortuna im Kampf um die Meisterschaft in der Oberliga und gingen am Ende als Zweite durchs Ziel. Zur neuen Saison sind die Duisburgerinnen weitestgehend zusammengeblieben und haben sich punktuell verstärkt. Umso überraschender ist es deshalb, dass sie nach fünf Spieltagen durch eine 19:20-Niederlage gegen die HSG Radevormwald/Herbeck und ein Unentschieden gegen die Turnerschaft St. Tönis bereits drei Minuspunkte auf dem Konto haben, da diese Gegner sicherlich nicht zu den Spitzenmannschaften gehören.

Dies ist jedoch kein Grund für die Gastgeberinnen (Sonntag, 13 Uhr, Graf-Recke-Straße), den TV auf die leichte Schulter zu nehmen. "Wir erwarten den ersten richtig großen Prüfstein. Um zu gewinnen, muss jede Spielerin 100 Prozent ihres Leistungsvermögens bringen oder noch besser darüber hinausgehen", fordert Fortunas Co-Trainer Klaus Allnoch. "Vor allem brauchen wir eine gefestigte Deckung und können es uns nicht erlauben, wie zuletzt gegen den TuS TD Lank, 32 Gegentore zu kassieren", erläutert er. Neben einem starken Rückraum können die Gäste auch mit einer robusten Deckung aufwarten, die nicht so einfach zu überwinden ist. Deshalb schmerzt es die Fortuna besonders, dass in Elke Stanowski und Leonie Berger weiterhin zwei ausgesprochen torgefährliche Spielerinnen verletzt ausfallen.

(hinz)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort