Lokalsport Segler setzen zur Aufholjagd an

Düsseldorf · Das Bundesliga-Team des DYC geht ab heute auf dem Bodensee an den Start.

Die erste Meisterschaftsregatta der Saison in der ersten Deutschen Segel-Bundesliga lief nicht nach den Vorstellungen des Düsseldorfer Yachtclubs. Mit Platz 15 blieb der einzige Segel-Erstligist aus NRW deutlich hinter dem eigenen Leistungsvermögen zurück. Klar, dass der DYC jetzt die Aufholjagd starten will. Gelegenheit dazu gibt es ab heute auf dem Bodensee vor Lindau, denn dort wird bis einschließlich Samstag die zweite DSBL-Regatta der Saison gesegelt.

Diese Aufgabe werden Nils-Henning Hofmann, Patrick Treichel, Mathias Weidenbach und Hendrik Lenz auf der Bundesliga-Einheitsyacht J70 angehen. Das letzte Ergebnis der "Lindau-Crew" ist vielversprechend. "Zur Vorbereitung auf die Liga sind wir bei der J70-Regatta 'Bodensee-Battle' mitgefahren. Unter den 28 Regattateilnehmern sind wir Siebte geworden", erläutert Steuermann Hofmann.

Die Düsseldorfer schlugen mit der Battle-Teilnahme mehrere Fliegen mit einer Klappe. Zum einen machten sie neue Erfahrungen auf dem DSBL-Revier und brachten sich so auf den neuesten Wissensstand, zum anderen holten sie sich Selbstvertrauen, denn es waren auch einige DSBL-Vereine am Start, die die Düsseldorfer hinter sich ließen. Zum Dritten feierte der Steuermann seine Wettkampfpremiere. Hofmann hat zwar jede Menge Erfahrung als Steuermann in anderen Bootsklassen, doch auf der J70 ist er ein Neuling. "Der Liga-Start ist schon etwas Besonderes", meint Hofmann. Trotzdem gehört die DYC-Crew zu den ganz erfahrenen Erstligaseglern.

Hofmanns älterer Bruder Jan-Philipp war in den vergangenen Jahren als Steuermann der Garant für die Erstliga-Zugehörigkeit des DYC, und er gewann 2015 auf der J70 den Ehrentitel "Meister der Meister". Er ist aktuell Sportlicher Leiter der DYC-Bundesligamannschaft und am DSBL-Wochenende beim Europacup am Gardasee (Italien) im 505er aktiv.

"Bei unserer Saisonplanung haben wir dieses DSBL-Team nominiert. Alle hatten genug Zeit, sich mit dem Gedanken vertraut zu machen, und wir haben bereits im Wintertraining diese Crew in einigen Trainingseinheiten zusammen auf dem Boot gehabt", sagt der Sportliche Leiter. "Die Jungs sind gut auf Lindau vorbereitet. Ich bin sicher, dass sie in der DSBL bestehen werden und so segeln, dass wir die Abstiegsplätze verlassen."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort