Letzte Saisonregatta DYC segelt entspannt ins Finale

Düsseldorf · Der Erstligaverbleib für die Düsseldorfer Segler steht bereits vor der letzten Saisonregatta fest.

 Jan-Philipp Hofmann und Felix Brockerhoff vom Düsseldorfer Yachtclub.

Jan-Philipp Hofmann und Felix Brockerhoff vom Düsseldorfer Yachtclub.

Foto: RP/505 World Champion ship/Dzida film studio - Łukasz Baliński videography

So komfortabel war die Tabellensituation für den Düsseldorfer Yachtclub (DYC) vor der letzten Saisonregatta in der ersten Deutschen Segelbundesliga (DSBL) noch nie. In den sechs Jahren der Erstligazugehörigkeit musste der DYC bisher immer am letzten „DSBL-Spieltag“ mit einer starken Performance die Ligazugehörigkeit klarmachen. Diesmal aber steht bereits vor der Saisonabschlusswettfahrt 2019 (17. bis 19. Oktober) in Glücksburg der Klassenverbleib für die Düsseldorfer fest.

Dementsprechend entspannt ist man rund um das DYC-Clubhaus und im Bundesligakader des aktuellen DSBL-Achten. Rein rechnerisch ist sogar noch ein Platz auf dem Siegerpodest der DSBL-Saison 2019 drin. Mit 43 Zählern haben die Düsseldorfer 14 Punkte Rückstand auf den Wassersport-Verein Hemelingen auf Platz drei. 18 Punkte sind aber noch zu vergeben. „Theoretisch ist es machbar, aber es ist unrealistisch. Es gibt wohl fünf Vereine, die wir nicht überholen werden“, sagt der Sportliche Leiter Jan-Philipp Hofmann. „Einen Verein abzufangen, ist vielleicht drin, aber fünf auf einmal halte ich für völlig utopisch.“

So realistisch, wie Hofmann die Gesamtsituation betrachtet, blickt er auch auf die letzte Regatta der DSBL-Saison. Auf der Ostsee vor Glücksburg soll es erneut eine Top-acht-Platzierung im Kreise der 18 Erstligisten werden. „Wir können zwar locker aufspielen, aber wir werden in Glücksburg auch mit dem nötigen Ernst zur Sache gehen“, erläutert Hofmann. Deshalb hat er auch eine erfahrene Liga-Crew zusammengestellt. Er selbst sitzt an der Steuerpinne, Timon Treichel, Hendrk Lenz und Nils-Henning Hofmann teilen sich die verschiedenen Aufgaben an Bord. „Wir haben Routine, aber auch noch junge Leute an Bord. So wird Timon auf der Taktiker-Position eingesetzt, um für die kommenden Saisons Erfahrungen zu sammeln und uns so demnächst stärker zu machen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort