Lokalsport Schmitz schießt den DSC im Kellerduell zum Sieg

Düsseldorf · Der DSC 99 hat im Duell der Kellerkinder der 2. Hallenhockey-Bundesliga einen wichtigen Schritt in Richtung Klassenerhalt gemacht. Sie besiegten Blau-Weiß Köln mit 9:3 (6:2) und haben dadurch zwei Spiele vor Ende der Saison vier Punkte Vorsprung auf den letzten Tabellenplatz. Die Herren aus der Domstadt gingen zwar zunächst in Führung, aber danach übernahmen die Hausherren das Kommando und zogen auf 6:2 davon, wobei sie noch einen Siebenmeter nicht verwandelten. Kölns Taktik, viel ohne Torwart zu spielen, ging nicht auf, denn DSC-Trainer Frank Willems hatte sein Team exzellent auf diese Maßnahme eingestellt. So war der Sieg auch in der Höhe verdient. Die Tore erzielten Philip Schmitz (3), Tom Meisen (2), Philipp Pohl (2), Benjamin Wolfertz und Jan Wochner.

Bei der 6:14 (3:6)-Niederlage beim Oberhausener THC war der DSC 99 nicht wieder zu erkennen und machte sich das Leben durch unnötige Zeitstrafen selbst schwer. Es sah in der Anfangsphase keinesfalls nach einem klaren Sieg der Gastgeber aus, denn nach 1:4-Rückstand konnten die Gerresheimer auf 3:4 verkürzen. Nach dem Seitenwechsel häuften sich die Zeitstrafen für beide Mannschaften, aber Oberhausen profitierte deutlich mehr davon. Acht Minuten vor dem Ende musste Florian Spelz dann für den Rest des Spieles vom Platz und das war der endgültige K.o. für die Mannschaft von Trainer Willems. Die Tore erzielten Tom Meisen (2), Benjamin Wolfertz, Philip Pohl, Lukas Gutsche und Lukas Roloff.

Die Hockeydamen des Deutschen Sportklub Düsseldorf haben ihren vierten Sieg eingefahren. Die Mannschaft von Sebastian Gunst siegte überraschend beim Tabellendritten Bonner THV mit 4:1. Der DSD begann gut und erarbeitete sich einige Chancen, die von der starken Bonner Torhüterin pariert wurden. Sandra zur Linden klärte in der 14. Minute auf der Linie und leitete direkt den Konter ein, der zur Strafecke für den DSD führte. Zur Linden verwandelte. Martina Wittmann erhöhte nur fünf Minuten später auf 2:0. Nach sorgte Wittmann mit ihrem zweiten Treffer für die Entscheidung. Nach dem Ehrentor sorgte Sandra zur Linden durch eine Strafecke für das 4:1. Trainer Sebastian Gunst war mit der Leistung seines Teams natürlich zufrieden "Wir haben heute eine geschlossene und ordentliche Mannschaftsleistung gezeigt." Der DSD bleibt trotz des Sieges weiterhin auf dem sechsten Tabellenplatz hat aber inzwischen fünf Punkte Vorsprung auf den siebten Club Raffelberg.

Die Herren des DSD traten beim Schlusslicht Club Raffelberg an. Mit einem Sieg wollten die Düsseldorfer dem Traum vom Aufstieg einen Schritt näher rücken. Die Grafenberger begannen gewohnt gut und gingen bereits nach zwei Minuten durch eine Strafecke von Sebastian Pelzer in Führung. Nach dem Ausgleich brachte Daniele Cioli den DSD mit 3:1 in Führung, doch die Gastgeber glichen erneut aus. Nach dem Seitenwechsel war es wieder Daniele Cioli, der innerhalb von zehn Minuten einen Hattrick erzielte. Paul Tenkhoff, Sebastian Scheurer und nochmals Tenkhoff trafen zum Endstand von 9:5.

In der Tabelle bleibt das Team von Belal Enaba weiterhin auf Platz eins, zwar Punktgleich mit RW Köln II aber diese können nicht aufsteigen, der Vorsprung auf den nächsten Aufstiegskonkurrenten Eintracht Dortmund beträgt sechs Zähler.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort