Lokalsport SC West kann für ein weiteres Jahr in der Oberliga planen

Düsseldorf · So ganz konnten die Fußball-Oberligisten SC West und SC Kapellen-Erft ihre Emotionen nach der 2:2-Punkteteilung nicht einordnen. Auf der einen Seite freuten sich die Oberkasseler über das Erreichen der 40-Punkte-Marke und den damit verbundenen Klassenerhalt. Allerdings wäre auch ein Sieg möglich gewesen, denn das Team von Trainer Marcus John hatte kurz vor Spielende 2:1 geführt. Auf der anderen Seite haderte der abstiegsbedrohte SCK mit dem überaus pünktlichen Abpfiff des Schiedsrichters, nachdem er im Rahmen einer couragierten Leistung kurz zuvor das 2:2 erzwungen hatte.

Recht eindeutige Züge hatte hingegen die Anfangsphase angenommen. Mit großer Laufbereitschaft stürmte Kapellen ununterbrochen auf die SCW-Defensive zu. Mit ihren Rettungsaktionen konnten Sebastian Siebenbach und Canel Cetin das 0:1 verhindern, ehe Dimitrios Balis das Glück erzwang (26.). Dass die Partie anschließend kippte, lag in erster Linie an dem zeitlich wie moralisch günstigen Ausgleichstreffer von Marcel Ewertz kurz vor der Halbzeit (40.). Zudem mussten die Hausherren dem hohen Anfangstempo Tribut zollen. Es mehrten sich die Chancen für den SCW: Ein langer Ball auf Dennis Ordelheide, der seinen Gegenspieler geschickt umkurvte und den Ball anschließend am Torwart vorbeilegte, führte zum 2:1. Wenig später wurde der Angreifer aus fragwürdiger Abseitsposition zurückgepfiffen. Es wäre das sichere 3:1 gewesen. Stattdessen bekam der SCK die zweite Luft. Mit großen Willen köpfte Andrej Hildenberg das 2:2. Dabei bekam er allerdings auch versehentlich die Faust Siebenbachs zu spüren und blieb benommen liegen.

"Wir haben alles gegeben", sagte der gezeichnete Torschütze. Das hat aber auch der SCW und sich nach einem guten Fight den frühzeitigen Klassenerhalt verdient. Wie lautet also das Ziel für die kommenden Aufgaben? "Jetzt wollen wir noch die zweitbeste Mannschaft Düsseldorfs werden", konstatierte John.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort