Lokalsport SC West gewinnt 3:2 in Oberhausen

Düsseldorf · Ekrem Engin erzielt den ersten Treffer in der neuen Fußball-Oberligasaison.

Die Uhr zeigte 15.05 Uhr, als der erste Torschütze in der neuen Fußball-Oberligasaison feststand: Ekrem Engin vom Landesliga-Aufsteiger SC West schlenzte den Ball in der Partie bei Rot-Weiß Oberhausen II maßgenau in den linken Torwinkel. Es war der perfekte Auftakt für den SCW, der am Ende die drei Punkte aus der Nachbarstadt entführte.

"So einen Start kann man sich nur wünschen", sagte ein gut aufgelegter Marcus John nach dem 3:2-Erfolg über Oberhausen. Die Aussage des Düsseldorfer Trainers war dabei in zweifacher Weise zutreffend. Einerseits ist es keine Selbstverständlichkeit, dass ein Liga-Neuling bei seinem Debüt die volle Punktzahl einheimst, andererseits lässt sich selten ein solcher Blitzstart hinlegen wie durch Engin und Ryutaro Omote. Denn fünf Minuten nach Engins Kunstschuss staubte der japanische Flügelspieler bereits zum 2:0 ab.

"Die Jungs haben sehr sicher kombiniert und hatten das Spiel gut im Griff, umso ärgerlicher war dann das Gegentor", erklärte John. Schließlich fingen sich die Oberkasseler in der 43. Minute nach einer Ecke den Anschlusstreffer. Eigentlich ein äußerst ungünstiger Zeitpunkt für ein Gegentor, doch die Westler ließen sich keineswegs aus der Ruhe bringen.

Vor allem die Zugänge Tim Erfen und Abdullah Keseroglu haben sich bei ihrer Premiere im Oberkasseler Trikot souverän eingebunden. War Erfen an den ersten beiden Toren maßgeblich beteiligt, so servierte Keseroglu schließlich Simon Deuß das Kunstleder beim 3:1 regelrecht auf den Fuß.

Zwar verkürzten die "Kleeblätter" in der Nachspielzeit noch auf 2:3, doch die erste Reifeprüfung durfte John letztendlich für bewältigt erklären. "Für uns war das ein sehr guter Saisonbeginn. Wenn man auswärts drei Punkte holt, dann sind das Bonuspunkte, die gleich doppelten Wert besitzen", meinte der Coach. Lediglich an der Kondition gelte es noch etwas zu feilen, denn da hatte der SCW "hinten raus noch leichte Schwächen".

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort