Fußball-Oberliga Weiler ist Hoffnungsträger des SC West

Düsseldorf · Der Wochenspieltag hat dem Oberkasseler Klub gut getan.

 Eine wichtige Säule des SC West: Rico Weiler.

Eine wichtige Säule des SC West: Rico Weiler.

Foto: Caroline Zabkar

Glücklicherweise gab es da dieses Spiel am Mittwoch der vergangenen Woche. Beim VfB Speldorf heimste der Fußball-Oberligist SC West durch einen 3:2-Sieg die ersten drei Punkte der Saison ein – und sorgte so entscheidend dafür, dass der Saisonstart nicht auf ganzer Linie missriet. Denn ansonsten gab es angesichts des frühen Ausscheidens im Niederrheinpokal und den zwei Niederlagen in der Liga noch nicht allzu viel Grund zur Freude beim SCW.

Allerdings ist es keinesfalls so, dass es nicht auch positive Nachrichten gäbe. Die prominenteste kommt aus dem Lazarett: Innenverteidiger Rico Weiler, der das bisherige Geschehen aufgrund einer Verletzung notgedrungen von außen verfolgen musste, ist am Sonntag in der Partie bei Aufsteiger Union Nettetal (15 Uhr, Christian-Rötzel-Kampfbahn) vermutlich wieder einsatzbereit. „Wir müssen das Abschlusstraining zwar noch abwarten, aber Rico könnte eine Option sein“, erklärt Trainer Julien Schneider. Denkbar ist, dass Schneider in Nettetal auf eine variable Dreierkette setzt, die bei gegnerischem Ballbesitz zu einer Fünferreihe wird. Und da wäre der erfahrene Weiler im Abwehrzentrum ein wichtiger Baustein. Der Coach sieht sein Team nach den defensiv löchrigen Auftritten in den ersten Partien der Spielzeit aber auf einem besseren Weg. „Wir haben zuletzt schon weniger zugelassen“, sagt der 25-Jährige.

Von Vorteil ist, dass Jack Hobson-McVeigh wieder im Kader steht. „Das bietet Optionen, im Spiel selbst auf die Gegebenheiten zu reagieren“, betont Schneider. Gleichzeitig unterstreicht er jedoch seinen Respekt gegenüber den Nettetalern: „Wir treffen auf eine Mannschaft, die taktisch sehr gut eingestellt ist. Das wird ein hartes Stück Arbeit.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort