Lokalsport: Rudern: Rixgens und Menzel sind NRW-Meister

Lokalsport: Rudern: Rixgens und Menzel sind NRW-Meister

Paula Rixgens und Leonie Menzel vom RC Germania sind NRW-Meisterinnen im U19 Doppelzweier. Im Vorlauf auf dem Elfrather See in Krefeld hatten die beiden dem späteren Landesvizemeister aus Dortmund noch den Laufsieg überlassen, im Finale aber setzten sich die beiden Düseldorferinnen durch. "Wir hatten im Vorlauf noch nicht alles gegeben. Im Finale wollten wir dann unbedingt gewinnen", erklärt Leonie Menzel. Erst zum Rennen saßen die beiden Germaninnen zum ersten Mal zusammen im Boot. "Dass es so gut funktioniert, habe ich mir nicht träumen lassen", freute sich Trainer Marc Stallberg.

Im Frauen-Doppelvierer fuhren die Juniorinnen Rixgens und Menzel zusammen mit Lara Richter und Paula Kuhn hinter den Teams aus Neuss, Essen und Waltrop knapp an der Bronzemedaille vorbei. "Die anderen Boote waren sehr gut besetzt, die Platzierung geht schon in Ordnung", so Stallberg. So saß im zweitplatzierten Boot die Olympia-Siebte Mareike Adams.

(tino)