Tennis Rochusclub verspielt die Tennis-Meisterschaft

Es wird wohl wieder nichts mit dem Deutschen Meistertitel für die Tennisspieler vom Rochusclub. Im Duell der beiden einzigen Klubs, die in noch aus eigener Kraft den Titel holen konnten, verloren die Düsseldorfer beim fünfmaligen Deutschen Meister TK Grün-Weiss Mannheim mit 2:4.

Damit setzten sich die Gastgeber mit 10:2 Punkten an die Tabellenspitze. Der Rochusclub (8:4) sackte auf Platz drei ab. "Diese Niederlage trifft mich sehr. Zum ersten Mal in 20 Jahren Bundesliga gehe ich mit gesenktem Haupt vom Platz", sagte Rochusclub-Teamchef Detlev Irmler.

Schon im ersten Match lief es nicht für die Düsseldorfer. Pere Riba (Weltrangliste 73) brachte sein Spiel gegen Alexander Peya (219) nicht durch. "Von zehn Partien der beiden geht Pere neunmal als Sieger vom Platz. Heute war wohl das zehnte Mal", ärgerte sich Irmler. Auch in den anderen Einzeln waren die Rochusclub-Akteure favorisiert. Einzig Andreas Beck (79) konnte seiner Favoritenrolle gegen Juan Pablo Brzezicki (195) gerecht werden. So war an einen Sieg in Mannheim schon nach den vier Einzeln, beim Zwischenstand von 1:3, nicht mehr zu denken.

In den Doppeln sollte das Unentschieden gerettet werden, Irmler stellte Andujar (100) und Riba ins erste Doppel und dachte, mit Fabrice Santoro und Jeremy Chardy (69) den Punkt im zweiten Doppel so gut wie sicher zu haben. Und dann überraschten Riba/Andujar, spielten ein sensationelles Doppel und verkürzten auf 2:3. Doch auf Chardy war kein Verlass. Er spielte an der Seite des Altmeisters Santoro ohne Selbstvertrauen, zeigte Nerven und spielte drucklos. "Angsthasen-Tennis" ist noch der mildeste Ausdruck, den Irmler für den Auftritt des Franzosen fand. "Jeremy war heute unser entscheidendes Problem. Im Einzel hat er nicht nach vorne gespielt, sondern lief immer nur hinterher und im Doppel ist er völlig eingebrochen", urteilte der Teamchef. So ist der Traum vom ersten Meistertitel für den Rochusclub erneut so gut wie ausgeträumt.

Statistik Phau — Chardy 6:4, 7:6; Brzezicki — Beck 6:7, 0:6; Peya — Riba 3:6, 6:3, 10:5, Gremelmayr — Andujar 6:4, 7:6; Phau/Lopez — Riba/Andujar 5:7, 0:6; Brzezicki /Peya — Chardy/Santoro 4:6, 6:2; 10:5

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort