Tennis Rochusclub verliert in Franken

Der Spitzenreiter der Tennis-Bundesliga musste sich überraschend dem 1.FC Nürnberg mit 2:4 geschlagen geben. Morgen (11 Uhr, Rolanderweg) kommt es in Düsseldorf zum Duell mit Titelverteidiger Aachen.

Das hatte sich Rochusclub-Teamchef Detlev Irmler ganz anders vorgestellt. Eigentlich wollte er mit seiner Mannschaft zur Tennis-Bundesligapartie beim 1. FC Nürnberg fahren, klar gewinnen und damit vor dem morgigen Spitzenspiel gegen TK Kurhaus Lambertz Aachen (11 Uhr, Rolanderweg) ein Zeichen setzen. Doch der Tabellenführer aus Düsseldorf strauchelte im Frankenland, fiel und verlor 2:4. "Ich bin jetzt erstmal erschlagen und muss mich sammeln. Ein Unentschieden, und das war möglich, hätte uns im Geschäft gehalten", meinte ein enttäuschter Teamchef.

Die Niederlage ist nicht die richtige Maßnahme, um morgen mit breiter Brust gegen den amtierenden Meister aus Aachen anzutreten. Und der wird für das Match am Rolanderweg eben so anreisen. Irmler vermutet, dass die Aachener mit Doppel-Wimbledonsieger Phlipp Petzschner, Pablo Cuevas (Weltranglistenplatz 62), Simon Greul, im weltweiten Ranking auf Platz 69 notiert und Daniel Brands die Nummer 68 im Rochusclub auflaufen werden. Doch wer weiß, vielleicht zaubert Kurhaus-Teamchef Alexander Legsding auch noch den aktuell besten deutschen Tennisspieler Philipp Kohlschreiber aus dem Hut. Irmler muss für morgen noch nachlegen. Nachdem der fest gebuchte Guillermo Garcia Lopez (Weltrangliste 38) schon mit einem Bänderriss im Knöchel ausfiel, verabschiedete sich jetzt auch Evgeny Korolev (Weltrangliste 74) aus dem Rochusclub-Team. Der Neu.Kasache gab in Nürnberg im zweiten Satz auf. Er hatte sich eine Armverletzung zugezogen. "Es ist wie ein Fluch, der auf uns lastet. Jedes mal, wenn es gut läuft für den Rochusclub, geht irgendetwas schief", ärgert sich Irmler.

Durch die Korolev-Verletzung fällt der zweite fest für die Aachen-Begegnung eingeplante Weltklassespieler aus. Und auch bei Juan Ignacio Chela zwickt es in der Leiste. "Im Moment bin ich ratlos. Ich muss erst mal schauen, welche meiner Spieler noch fit sind. Dann schauen wir weiter", gesteht Irmler. In Nürnberg kam die Vertretung des Rochusclubs als der große Favorit an. In der Weltrangliste wird Düsseldorfs Nummer vier Mischa Zverev aktuell auf Rang 155 notiert. Damit liegt er noch acht Plätze vor Nürnbergs Spitzenspieler Dieter Kindlmann. Den Düsseldorfern spielte zudem das Wetter einen Streich. Vier der sechs Matches mussten wegen anhaltenden Regens in der Halle gespielt werden. "Und das ist ein anders Spiel als auf Sand" erklärt der Teamchef.

So konnte einzig Juan Ignacio Chela seiner Favoritenrolle gerecht werden. Albert Montanes, Korolev und Zverev verloren ihre Spiele. In den Doppeln sollte dann der Schaden begrenzt werden. Doch auch das gelang nicht. Dem Rochusclub war nur ein Doppelerfolg von Zverev und Fabrice Santoro vergönnt — die erste Niederlage der Bundesligasaison 2010 war besiegelt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort