Lokalsport Rochusclub überrascht die Liga

Lokalsport · Vor der Saison wurden die Düsseldorfer in der Ersten Tennis-Bundesliga noch als sicherer Abstiegskandidat gehandelt. Doch nach dem gestrigen 5:1-Sieg gegen den 1. FC Nürnberg steht der Traditionsverein jetzt auf dem dritten Platz und trifft morgen (11 Uhr) auf Spitzenreiter TC BW Halle.

Den erwarteten einen Punkt hatte der Rochusclub bereits nach den Einzeln eingefahren. Doch damit gaben sich die Düsseldorfer nicht zufrieden. Durch den 5:1-Sieg im Tennis-Bundesligaspiel beim 1. FC Nürnberg erfüllten Roberto Bautista-Agut, Teymuraz Gabashvili, Mischa Zverev, André Begemann und Martin Emmrich die Hoffnungen von Teamchef Detlev Irmler. Denn jetzt kommt es morgen im Rochusclub (11 Uhr, Rolanderweg) zum Aufeinandertreffen des Tabellendritten aus Düsseldorf mit dem Spitzenreiter TC Blau-Weiß Halle. Beide Teams trennen nach fünf Spieltagen gerade mal ein Punkt. Halle hat 9:1 Zähler auf dem Konto, der Rochusclub 8:2.

Vor der Partie in Nürnberg hatte Irmler noch gescherzt: "Zuerst hauen wir den FC weg, schlagen dann Halle und sind Meisterschaftsfavorit." Was Irmler selbst noch vor kurzem ins Reich der Utopie verbannt hätte, ist plötzlich durchaus realistisch. Der Rochusclub ist in dieser Saison die absolute Überraschungsmannschaft, denn bereits zur Hälfte der Spielzeit haben die Düsseldorfer nichts mehr mit dem Abstieg zu tun. Den Siegen gegen TC Blau-Weiß Neuss, TK Grün-Weiß Mannheim, HTC Blau-Weiß Krefeld und den 1. FC Nürnberg, steht nur eine unglückliche Niederlage gegen den amtierenden Deutschen Tennis-Mannschaftsmeister TK Kurhaus Aachen gegenüber.

Nach dem Ausstieg eines Hauptsponsors und dem damit verbundenen Verlust der meisten Top-Spieler, zählte man den rheinischen Traditionsverein zu den Abstiegskandidaten. Doch es kam völlig anders. "Gerade in der Bundesliga kommen Ergebnisse zustande, die eigentlich nicht möglich sind. Da wachsen Underdogs über sich hinaus und Favoriten kommen ins Straucheln", erläutert Halle-Teamchef Torsten Liebich.

Deshalb geht er auch auf Nummer sicher. Gegenüber dem gestrigen 6:0-Erfolg gegen den TC Amberg kündigte Liebich an, sein Team für das Duell gegen den Rochusclub noch um einen Top-Spieler zu verstärken. Dabei setzte Halle gestern bereits Jarko Nieminen (Weltrangliste 38), Horacio Zeballos (108), Daniel Gimeno-Traver (99), Alessandro Gianessi (134), den Doppel-Spezialisten Christopher Kas und den amtierenden Deutschen Meister Jan Struff (323) ein. Der Rochusclub wird mit Bautista- Agut (118), Adrian Menendez-Maceiras (189), Jose Ceca-Calvo (362), Begemann (383) und Emmrich (Doppel 70) dagegen halten. Eventuell holt Irmler auch noch Sergio Guiterrez-Ferrol (242). Liebichs Ziel ist es, auch nach dem sechsten Spieltag die Liga anzuführen. Halle ist im Rochusclub favorisiert.

Aber in der Bundesliga wachsen Underdogs oft über sich hinaus und Favoriten geraten ins Straucheln.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort