Tennis-Bundesliga Rochusclub mit klarem Sieg

Der Rochusclub Düsseldorf hat sich nach dem zweiten Spieltag an die Tabellenspitze der Tennis-Bundesliga gesetzt. Die Düsseldorfer besiegten den Bremerhavener TV mit 6:0 und führen die Tabelle dank der besseren Matchdifferenz mit 4:0 Punkten an.

 Mischa Zverev steht im Achtelfinale von Rom.

Mischa Zverev steht im Achtelfinale von Rom.

Foto: AP, AP

Die Absprachen im ersten Doppel des Rochusclubs erfolgten auf russisch. Evgeny Korolev, in Moskau geboren und Teammitglied in der russischen Vertretung bei der Tennis-Mannschaftsweltmeisterschaft, spielte zusammen mit dem gebürtigen Moskoviter und deutschem Davis Cup-Spieler Mischa Zverev. Zunächst hatten die beiden richtig viel Spaß auf dem Center Court. Schnell führten sie gegen die Bremerhavener Antonio Pastorino und Damian Patriarca mit 4:1. Dann aber mussten Korolev/Zverev noch richtig arbeiten. Nach dem lockeren 6:3 im ersten Satz lagen sie plötzlich mit 2:5 im zweiten zurück. Die beiden Düsseldorfer rissen sich am Riemen, bogen das Spiel noch um und triumphierten mit 7:5 im zweiten Durchgang.

"Bremerhaven hat sich teuer verkauft. Solche Matches, in dem der Gegner nichts zu verlieren hat und mit offenem Visier spielt, sind immer schwer", urteilte Rochusclub-Teamchef Detlev Irmler.

Schon im Vorfeld hatten sich die Bremerhavener nicht allzu viel ausgerechnet. Im Rochusclub schickten die Verantwortlichen die Spieler auf den Positionen acht, neun, elf und zwölf aus dem TV-Kader auf die Plätze. "Auf dem Papier war das eine klare Sache für uns. Aber dann spielt beispielsweise ein Antonio Pastorino das Spiel seines Lebens gegen unseren Albert Montanes", erklärt Irmler.

Montanes, auf Weltranglistenposition 33 notiert, verlor den ersten Satz gegen den 522 Plätze niedriger eingestuften Pastorino. Dann aber zeigte Montanes, wer Herr im Rochusclub-Hause ist, bestimmte das Spielgeschehen und gewann im Champions-Tiebreak. Nach dem Erfolg des Rochusclub-Spitzenspielers stand der Gesamtsieg der Gastgeber bereits fest, denn auch Zverev, Guillermo Garcia-Lopez und Korolev und hatten ihre Einzel gewonnen.

Besonders Zverev überzeugte. Der Weltranglisten-45. verteilte gegen Damian Patriarca zweimal die "Tennis-Höchststrafe" und schickte den Argentinier mit 6:0 und 6:0 nach Hause. Mit jetzt 2:0 Siegen und 11:1 Matches hat sich der Rochusclub an die Spitze der Tabelle gespielt. "Wir sind sehr gut in die Bundesliga gestartet. Wir sind auf Kurs", meint Teamchef Irmler. Sport in Zahlen

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort