Tischtennis Ricardo Walther wird Deutscher Meister

In Chemnitz holt sich der Tischtennisspieler von Borussia Düsseldorf den Titel. Leonie Berger scheitert im Einzel in Runde eins.

 Ricardo Walther gewinnt erstmals die Deutsche Meisterschaft.

Ricardo Walther gewinnt erstmals die Deutsche Meisterschaft.

Foto: Ja/HORSTMUELLER GmbH

Großer Jubel bei Ricardo Walther: Der Spieler des Tischtennis-Bundesligisten Borussia Düsseldorf gewann bei der 88. Deutschen Meisterschaft in Chemnitz zum ersten Mal die Goldmedaille in der Einzel-Konkurrenz. Im Endspiel setzte sich der 28-Jährige gegen Benedikt Duda vom Liga-Konkurrenten TTC Schwalbe Bergneustadt mit 4:2 durch.

„Ich freue mich natürlich sehr über den Triumph“, strahlte Walther nach dem gewonnenen Finale. Mitentscheidend für den Erfolg sei der gewonnene, sechste Satz nach zwischenzeitlichem 2:6-Rückstand gewesen, sagte der Düsseldorfer.

Der an Position eins gesetzte Patrick Franziska (1. FC Saarbrücken-TT) wäre möglicher Gegner des Wahl-Düsseldorfers im Halbfinale gewesen, doch musste sich der Topgesetzte überraschend zuvor im Achtelfinale Cedric Meissner vom Zweitligisten FSV Mainz 05 geschlagen geben.

Mit einem zweifachen Triumph wurde es für Walther in Sachsen allerdings nichts. An der Seite von Kilian Ort (TSV Bad Königshofen) verlor der Wahl-Düsseldorfer das Doppel-Endspiel gegen die alten und neuen Titelträger Benedikt Duda (TTC Schwalbe Bergneustadt) und Dang Qiu (ASV Grünwettersbach) nach vier Sätzen.

Ohne Medaille im Gepäck verließ die Düsseldorferin Leonie Berger die Sachsen-Metropole. Im Einzel unterlag die Drittligaspielerin von Borussia Düsseldorf direkt in Runde eins Kathrin Mühlbach (TTC Berlin eastside) mit 7:11, 6:11, 6:11 und 9:11.

„Meine Gegnerin spielt mit Noppen auf der Rückhand und hat zudem ekelige Aufschläge“, verriet die enttäuschte 16-Jährige nach der Begegnung. „Deshalb kamen kaum Ballwechsel zu Stande.“

Im Doppel trat Leonie Berger ­erstmals mit Nationalspielerin Chantal Mantz vom Erstligisten TTG Bingen/Münster-Sarmsheim an. Nach einem 3:0-Auftakterfolg gegen Annett Kaufmann/Naomi Pranjkovic (SV Böblingen/SV DJK Kolbermoor) kam das Aus im Viertelfinale gegen die eingespielten Jessica Göbel und Tanja Krämer vom TV Busenbach.

Im ersten Durchgang lagen Berger/Mantz noch 9:5 vorne, verloren dann aber die nächsten sechs Ballwechsel. „Vielleicht wäre die Partie anders gelaufen, wenn wir diesen Satz gewonnen hätten“, merkte die Borussia-Starterin nach dem 9:11, 3:11 und 7:11 an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort