Fußball Rather SV will Klasse halten

Düsseldorf · Der Rather SV hat den Erfolg ausreichend gefeiert. In der vergangenen Saison stieg der RSV in die Fußball-Bezirksliga auf. Ein Verein, der in seiner langen Vergangenheit Höhen und Tiefen erlebt hat.

Zu den Höhen gehören die großen internationalen Junioren-Turniere. Das erste fand 1959 statt und Toni Turek war damals der Schirmherr. Ende der 60er Jahre hat dieses Amt für viele Jahre Wilhelm Eckert übernommen, der nun als Straßenbau-Unternehmer zu den Sponsoren gehört. Das war auch die große Zeit des inzwischen verstorbenen Vorsitzenden Manfred Czapski.

In diesem Jahr nun schaffte die erste Mannschaft der Rather den Aufstieg in die Bezirksliga - mit ihrem Trainer Christian Schmitz, der auch in der kommenden Spielzeit die Rather trainieren wird. Er hatte seinen Vertrag zu einem Zeitpunkt verlängert, als der Aufstieg noch nicht perfekt war.

Der Aufstieg war eine ganz knappe Sache, am Ende waren es nur zwei Punkte Vorsprung vor Turu III. Trainer Schmitz: "Finanziell sind wir nicht auf Rosen gebettet und wir haben den kleinsten Etat in der Liga. Aber wir schaffen das." Der Klassenerhalt ist das Ziel in der kommenden Spielzeit. Nicht mehr dabei sind dann Daniel Gröschl, Torsten Burchartz, die ihre Laufbahn beenden. Verlassen haben den Verein Schnieders, Jeckel, Nou Nouh, Gecgel, Akasu und Franciscon.

Als Zugänge stehen bisher fest: Colin Amos (BV 04), Simon Aliye, Maucie Besch (beide SG Unterrath), Göbel (SF Gerresheim), Neumann (PSV Neuss), Müller (PSV Borussia), Spies und Colombu Salis (beide Flingern 08).

Trainingsbeginn ist am 17. Juli, das erste Testspiel findet am 21. Juli gegen TSV Bockum Krefeld statt.

(ila)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort