Lokalsport Rather SV plant mit Torhüter-Duo

Düsseldorf · In ihrer Premierensaison setzt der Landesliga-Aufsteiger neben Erfahrung auf einige eigene Talente.

Erstmals in seiner Vereinsgeschichte wird der Rather SV in der Fußball-Landesliga vertreten sein. Damit erfüllte sich für den sportlichen Leiter Manfred Keusen ein lang gehegter Traum. Architekt des Erfolgs ist Trainer Christian Schmitz, der mit viel Engagement und Herzblut zur furiosen Entwicklung des Vereins beigetragen hat. Vor der Premierensaison gibt sich Schmitz indes bescheiden. "Wir werden keinen Anspruch auf die Meisterschaft stellen, vielmehr wollen wir uns erst einmal in der Landesliga etablieren - das wird schon schwer genug." Um dieses Ziel zu erreichen, hat der RSV bereits einige erfahrene Kräfte verpflichtet. Die RP gibt einen Überblick über die bisherigen Transferaktivitäten.

Tor: Auf dieser Position plant Schmitz fest mit einem Duo. Neben dem regionalligaerfahrenen Damian Liesemann, der im vergangenen Winter vom SV Lippstadt kam, soll Dominik de Bellis den Kasten sauber halten. De Bellis stammt aus der Jugend von Bayer Leverkusen und Schalke 04 und könnte noch ein weiteres Jahr in der A-Jugend spielen. Der Coach ist vom Talent des 18-Jährigen so sehr überzeugt, dass er in Pierre Mendes da Costa (Turu) sogar einen möglichen dritten Keeper nach Oberbilk ziehen ließ.

Abwehr: Für diesen Mannschaftsteil wünscht sich Schmitz nach den Abgängen von Kapitän Mario Sakaschewski, Pascal Wenders und Farid Loukil noch einen ambitionierten Innen- sowie einen linken Außenverteidiger. Ansonsten kann der Trainer auf viele talentierte Spieler zurückgreifen. So war Eigengewächs Nils Freitag in der vergangenen Rückrunde die Entdeckung in der Innenverteidigung. Ihm zur Seite wird künftig Andreas Plödereder stehen. Der 22-Jährige kommt von Turus Zweitvertretung ins Rather Waldstadion. Auf der rechten Seite soll Kevin Twum-Barimah (BV 04) mit seiner Schnelligkeit für Wirbel sorgen. Weitere Alternativen für die Defensive sind Benjamin Baltes und Simon Atiye.

Mittelfeld: Auf dem Papier genügt dieser Teamsektor höchsten Landesliga-Ansprüchen. Schließlich können Akteure wie Stephan Bork (Duisburger SV), Daniel Palac (SF Gerresheim), Marko Nikolic (1. FC Monheim) sowie Mario Opdenberg (BV 04) mit nur einer Aktion ein ganzes Spiel entscheiden. Hinter dem erfahrenen Quartett sollen die Talente Patrick Werchau (Tusa 06), Norman Frey und Astrit Hyseni den nächsten Schritt in ihrer Entwicklung machen. Unterstützt werden sie unter anderem von den etablierten Kräften David Pira, Robert Körber und Marcel Podszus.

Angriff: Hier dürfte sich in den kommenden Wochen noch etwas tun. Immerhin stehen mit Top-Torjäger Ben Abelski und Timo Ziegler bisher lediglich zwei Stürmer im Aufgebot. Mindestens zwei weitere Alternativen würde den Rathern gut zu Gesicht stehen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort